Roter Stern Halle

Ausflug zum Tabellenführer

Mit einer Mini-Serie von zwei „Zu-Null-Siegen“ in Folge, reisten wir am Samstag bei kaltem aber zumindest teils sonnigem Wetter in die Frohe Zukunft zum Tabellenführer HTB. Viele Tore waren (wenn es nach der „Papierform“ geht) nicht zu erwarten, weil die beiden Teams mit den wenigsten Gegentoren aufeinandertrafen. Unsere Aufstellung sah wie folgt aus: Bubi durfte ins Tor, Marius spielte nach Einsätzen in der Verteidigung und im defensiven Mittelfeld mal wieder auf der Liberoposition. Alex und Andreas spielten in der Verteidigung. Nicki und Oli bildeten das defensive Mitllefeld, außen durften Brandy und Marc spielen. Hinter den beiden Stürmern Patrique und Korken durfte Mamadou auf der 10 spielen. Die Bank war auch wieder gut gefüllt mit Cuba, Hechter, Matze und David.

DSC_0398

Das Spiel begann relativ ausgeglichen, beide Teams hatten Chancen nach vorne, wobei man sagen kann, dass die SG HTB die vielleicht etwas besseren Möglichkeiten hatte. Doch entweder gingen die Bälle weit am Tor vorbei oder Bubi zeigte uns, was er kann. Leider hat auch der Torwart auf der anderen Seite festgehalten, was es zu halten gab (z.B. einen Schuss von Brandy) und so stand es zur Halbzeit 0:0. Das Spiel wurde während der ersten Hälfte immer härter. Neben dem im Fußball angebrachten Körpereinsatz gab es auch einige unschöne Fouls, vor allem von Seiten der HTBler. Doch obwohl der Schiedsrichter Einwürfe eher für uns gepfiffen hat, hatte er anscheinend keine Lust seine Gelben Karten auf beiden Seiten zu ziehen, so dass am Ende der ersten Halbzeit Nicki und Marius Gelb gesehen hatten, HTB aber ohne Karten in die zweite Hälfte starten konnte.

 

Es gab also für die Gastgeber keinen Grund ihre Spielweise zu ändern, so dass Schubser und taktische Fouls weiterhin zum Spiel gehörten. Geändert hat sich allerdings unsere Aufstellung. Cuba kam für Korken und Nicki und Marius tauschten Positionen. Die zweite Halbzeit begann für uns weniger glücklich. Nach einer Ecke stimmte die Zuteilung nicht und in der 48. wurde der Ball per Kopf in unser Tor befördert. Dass der gegnerische Stürmer sich dabei aufstützte, hat der Schiri nicht gesehen, für die mangelhafte Zuordnung ist das aber keine Entschuldigung.

Wir wurden durch das Gegentor aber vielmehr angespornt als gelähmt und HTB schien einen Gang zurückzuschalten. Auf dem Feld überlegen schafften wir es allerdings nicht, zu zwingenden Torchancen zu kommen. Bis zur 65. Minute, als Oli, nach Zuspiel durch Marius den Torschuss wagte (mit links!). Der Torhüter kam noch an den Ball, allerdings war der Ball zu platziert, als dass er ihm noch eine Entscheidende Richtungsänderung mitgeben konnte. Olis erstes Tor für den Stern brachte uns den Ausgleich. Das Spiel wurde (so unser Gefühl neben dem Platz) allerdings noch härter, der Schiedsrichter hielt es aber nach wie vor nicht für nötig, Gebrauch von seiner gelben Karte zu machen.

DSC_0400

Spielerisch legte HTB wieder etwas zu, wir blieben allerdings die leicht überlegene Mannschaft. Und so brauchten die Gastgeber eine weitere Standartsituation um erneut in Führung zu gehen. Etwas unglücklich, weil der bis auf diesen Moment sehr gut spielende Bubi, den  langsam auf die Grundlinie zurollenden Ball nicht ins aus gehen lassen wollte, weil er lieber einen Abschlag als einen Abstoß haben wollte. Beim Versuch den Ball vor der Linie zu stoppen rollte er ihm über den Fuß und es gab Ecke gegen uns (und weder Abstoß noch Abschlag). Wieder stimmte die Zuordnung nicht, wieder ein Kopfballtor gegen uns.

DSC_0399

Die letzten 20 Minuten setzte sich das Spiel dann fort wie davor, ein Tor gelang uns allerdings leider nicht. Eine Punkteteilung wäre durchaus ein angemessenes Ergebnis gewesen. Wir haben gezeigt, dass wir beim Tabellenführer mitspielen können und haben kein Tor aus dem Spiel heraus zugelassen. Mit mehr Sicherheit bei Standartsituationen gegen uns und etwas robusterer Spielweise (vor allem aber auch einen Schiedsrichter, der den Gegnern auch mal eine Grenze aufzeigt), hätten wir sogar drei Punkte holen können. Haben wir aber nicht und so werden unsere beiden Spiele im Dezember umso wichtiger, wenn wir zeigen wollen, dass wir in dieser Saison nichts mit dem Tabellenkeller zu tun haben wollen.

Danke für den Bericht David !