Roter Stern Halle

Pokalspiel gegen Kötzschau-Zöschen als Auftaktspiel zur Saison

Die ersten Mädels, die zum Platz kamen, dachten sie wären die letzten. So ganz pünktlich zum Treffpunkt war heute niemand erschienen. Die Tore und Randmarkierungen wurden fix aufgebaut und in der Kabine war schon eine kleine Diskussion im Gange. Laut neuer Staffelordnung sollen alle 9 Feldspielerinnen die Nummern eins bis neun auf dem Trikot tragen. Die Wechselrinnen die höheren Nummern ab zehn. Au wei, das war nicht fein. Das war aber auch nicht so einfach ne andere Nummer zu tragen, schließlich gibt es ja nicht umsonst Glücks- und Sympathiezahlen (Keine Ironie). Die Aufstellung war schon lange klar, die Erwärmung fing pünktlich an. Wir wussten dass wir in etwa gleich starke Teams waren. Unsere Trainer haben vorher klare Anweisungen und Spielereinschätzung gegeben. Können wir das umsetzen? Klappt die Taktik? Halten wir durch? Mit luxuriösen Bedingungen von vier Wechslerinnen soll jeder alles geben und sein Möglichstes tun. Es war nicht ganz einfach, denn Kötzschau-Zöschen stand doch sehr offensiv und tief in unserer Hälfte. In den ersten Minuten hatten wir ein wenig zu kämpfen mit deren Stellung klar zu kommen. Es gab Einwurf für Kötzschau. Der Ball wurde abgewehrt – Ecke. Durch schnelles Umdenken und Zweikampfstärke hatten wir schnell einen Konter und kamen aus unseren Hälfte heraus. So langsam sind wir ins Spiel gekommen und hatten immer mehr Chancen. Aber auch die Gegnerinnen ließen nicht nach. Wir haben uns einige Male vor dem gefährlichen Pass in den Strafraum bzw. den Pass hinter unsere Abwehr gerettet, den Ball prima in der Mitte gehalten und konnten das Spiel nun besser aufbauen.

Die erste Wechsel brauchten frischen Wind, leider wurde unser bester Angriff wegen Abseits abgepfiffen. Dabei war es keins. Die letzte Abwehrspielerin stand nur so weit hinten, dass sie einfach nicht im Blickfeld des Schiedsrichters war. Er hat seinen Fehler aber selbst bemerkt und es gab Schiriball. Die Chance war natürlich trotzdem weg.

In der 26 Minute wurden wir dann endlich für unsere Bemühungen belohnt! TOR! 1:0 Führung wie geil! Aber aufgepasst es geht weiter.

Wenige Minuten später dann ein Konter. Ein Gegentor fiel. 1:1. Dabei hat sich eine Führung so gut angefühlt. Egal, Kopf hoch und weiter, wir schaffen das. Unsere Fans gaben uns Rückhalt und Kraft. Wir wollten sie und uns schließlich nicht enttäuschen.

35 Minute, wiedermal in der gegnerischen Hälfte angekommen, etwas Chaos, dann der Schuss aufs Tor. Der Ball flog schnell, der Ball flog hoch, der Ball flog gut, der Ball ging ins TOOOOOOOOOR! Die Torhüterin konnte nichts machen. Mit Führung ging es in die Halbzeit.

In der zweiten Spielhälfte wurde es körperbetonter. Zum Glück hat sich niemand ernsthaft verletzt. Das Spiel wurde jedoch zunehmend aggressiver. Einen Konter, konnten wir erst im eigenen Strafraum stoppen, die Stürmerin fiel, der Schiedsrichter zeigte auf den Neunmeterpunkt. Die Nerven waren gespannt und Inga hält!! Wir bleiben weiterhin in Führung! Nicht mehr lange und es ist vorbei! Also durchhalten und weitermachen. Beide Teams kamen noch zu Torchancen, es gab noch einige Zittermomente. Aber beide Abwehrreihen hatten am Ende entweder alles im Griff oder das notwendige Glück, es blieb also beim 2:1 für uns.

Wir haben bis zum Schluss gekämpft, blieben am Ball und konzentriert. Die nächste Runde kann kommen. Wir freuen uns auf ein weiteres Spiel!
Forza RSH

Vielen Dank für den Bericht Jördis!