Roter Stern Halle

Jahresrückblick 2018 – Abteilung Darts

Nach der Gründung der Abteilung Darts vom Roten Stern Halle e. V. an Stephen Hawkings Todestag dem 14. März 2018 wurden viele Pläne geschmiedet. Es ging um Teammitglieder, Aufbau der Spielstätte, Verbandsanmeldung, Trainingszeiten und vieles mehr. Im Unikum fanden wir unseren Platz und bedanken uns nochmal bei Mirko, dass dieser Schritt möglich gemacht wurde. Tweet, Heiko und Basil und unser Kassenwart Sten kümmerten sich um Baupläne, Einkauf und Terminplanung. Ein paar Wochen später stand die neue Heimspielanlage und es ging endlich wieder um Highscores, Finishes und Shortlegs.

Unsere Heimspielanlage im Unikum (damals noch im Aufbau)

Das Team entstand aus den eigenen Reihen des Roten Stern e. V. und vielen halleschen Dartaktiven, die bisher mangels Alternative in ihrer Heimatstadt im Merseburger Dartclub angesiedelt waren. Unser Teamkapitän ist Basil. Yves (amtierender Meister der PremiumLiga und Ranglistenerster) und Stephan (12 Jahre Bundesliga-Erfahrung) sind unsere Topspieler. Dazu kommen Armin, Ben, Heiko, Maik, Ringo und Tweet.

Roter Stern Halle – Abteilung Darts: Hier einige Spieler unserer Mannschaft gemeinsam mit Spielern des Rot-Weiß Muldenstein

Die ersten Maßnahmen zum Teambuilding fanden im Auto statt, da zunächst viele Auswärtsspiele anstanden. Los ging es mit dem Pokalspiel in Zeitz. Dieses wurde mit der frisch zusammengewürfelten Mannschaft auch direkt verloren. Die gute Nachricht aber vorab: das war bisher die letzte Niederlage für das junge Team.
Da große Teile unseres Teams zwei Mal in Folge Mannschaftsmeister mit dem TD Merseburg wurden, entschied der Leipziger Bezirksfachausschuss Darts (L-BFA), dass der Rote Stern Halle e. V. gleich in der ersten Saison der neu gegründeten Landesliga Mitteldeutschland startberechtigt ist. Somit ging es für uns also gleich ins Oberhaus und direkt rein ins Ligageschehen.

DSC RS Hallunken auf Tour in Weißenfels (Auswärts zum Nachholspiel des 1. ST)

Unser erstes Heimspiel wurde nach auswärts verlegt. Es ging gegen den SSC Weißenfels, bei dem wir souverän mit 15:5 gewinnen konnten. Auch das folgende Spiel wurde nach auswärts verlegt. Gegen den 1. SDC Zeitz setzten wir uns noch knapp 12:8 nach einem 7:5 Rückstand durch. Danach konnte unser erstes Heimspiel endlich stattfinden. Die Jugend des 1. DSC Leipzig war zu Gast im Unikum. Nach 16 Einzel- und 4 Doppelspielen hieß das Ergebnis 15:5 und beim darauffolgenden Heimspiel gegen den SV Muldenstein 13:7. Somit war der vierte Sieg in Folge perfekt. Das Spiel gegen die erste Mannschaft des 1. DSC Leipzig musste leider verlegt werden.

Danach ging es bereits in die Rückrunde wieder gegen den SSC Weißenfels. Dieses Mal kamen die Jungs ins Unikum und wir konnten 14:6 gewinnen. Der aktuelle Tabellenplatz 1 zum Jahreswechsel mit 10 Punkten ist nicht ganz aussagekräftig, da der 1. DSC Leipzig noch 4 Nachholspiele absolvieren muss. Aber bisher haben wir eine weiße Weste. Wir freuen uns auf das kommende Jahr. Es wird ereignisreich. Wir planen kleinere und größere Turniere zu veranstalten und unsere Abteilung zu erweitern. Bei dieser Gelegenheit werben wir um Sponsorengelder für die Herstellung von Trikots.

Neben den Teamspielen im Liga- und Pokalbetrieb des L-BFA fanden auch zahlreiche weitere Wettbewerbe wie Ranglistenturniere, Meisterschaften im Einzel und zu zweit, Premium- und SpielerLiga u.v.m. statt. Auch hier ist der Rote Stern Halle sehr erfolgreich vertreten dank unseres Topspielers Yves. Er führt die Rangliste an und ist nahezu immer auf dem Treppchen zu finden. Hut ab!

Gern können Interessierte am Mittwoch ab 18:00 Uhr zum offenen Probetraining im Unikum vorbeischauen. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Und wer weiß, vielleicht gibt es bald eine zweite Mannschaft?!

Auf ein erfolgreiches 2019 – Good Darts!