Roter Stern Halle

4. Spieltag Landesliga Sachsen-Anhalt – Starke Teamleistung der Zweeten

Am vergangenen Samstag, den 26.10.19, fand der 4. Spieltag in allen Steeldart-Ligen Mitteldeutschlands statt. Die Erste musste ihr Spiel gegen die DartFabrik Leipzig leider verlegen. Für die Zweete bedeutet das vierte Spiel das letzte Spiel der Hinrunde, da das Team am 5. Spieltag spielfrei hat. 

Bisher waren alle Spiele auswärts und so soll es in der Hinrunde auch bleiben. Es ging in den Norden zur SG Klein-Rodensleben. Die Ausgangslage war folgende: Die SG hatte bisher ein Spiel weniger als wir und im Vergleich zu uns nach zwei Spielen auch ein besseres Set-Verhältnis aufzuweisen. Umso wichtiger wäre ein Sieg aus unserer Sicht um im Kampf um die Tabellenspitze eine weitere Hürde zu nehmen.

Während der Käppm Ben nur von der Ferne aus das Spiel seines Teams per Liveticker verfolgen konnte, hat Vizekapitän Tweet eine taktisch kluge Aufstellung gewählt. Die Start-Vier hießen Felix, Ali, Tweet und Heiko. Auf Auswechselposition 1 stand Mieze und auf 2 Saskia. 

In Runde 1 ging alles glatt und es stand 0:4 für den Roten Stern II. Dabei holte sich Felix nach 2:0 Rückstand in einer fulminanten Aufholjagd im Decider noch das Set mit 2:3. 

Im Verlaufe des Spiels bestätigt sich jedoch die erwartete Stärke des Neulings aus Klein-Rodensleben. Runde 2 ging 3:1 und die folgenden zwei Doppel 2:0 an die SG. Somit hatten wir einen Halbzeitstand von 5:5. 

Alle wussten nun was die Stunde geschlagen hatte. Zur Halbzeit gab es erst einmal Mittagessen und jeder konnte nochmal in sich gehen. Vor Start des 3. Blocks wurde sich nochmal gegenseitig gepusht und motiviert. Und siehe da es lief wieder – 1:3 für die Sterne. Damit stand es 6:8 und Tweet nahm den ersten Wechsel vor. Nach starken Leistungen in den ersten Runden, konnte Felix gegen einen starken Gegner nicht daran anknüpfen und es positiv für uns gestalten. Deswegen kam sein Namensvetter Felix (Mieze) für Runde 4 und die Doppel. 

Uns fehlten drei Sets für den wichtigsten Auswärtssieg der Saison. Und der Wechsel sollte sich bezahlt machen. Mieze spielt sich bis in den Decider und erzwingt dort den Sieg. Nachdem auch Ali und Tweet ihre Sets holten, waren wir endlich durch und konnten an den Auswärtssieg einen Haken machen. Tweet gab nun auch Saskia ihre wohlverdiente Einsatzzeit und wechselte sich selbst aus. In den Doppelspielen scheiterten Saskia und Heiko nur knapp im Decider und Ali und Mieze gaben ihr Set auch ab in dem Wissen das Spiel bereits in der Tasche zu haben – Endstand 9:11!!

Dieser Sieg war eine echte Teamleistung. Ali gewann alle Einzelspiele und gab insgesamt nur 3 Legs ab. Tweet und Heiko holten gemeinsam fünf von acht Sets. 

Auch Bestleistungen hagelte es. Felix konnte seine erste 180 in einem Punktspiel abliefern, auch Tweet spielte einen 174er Highscore und Heiko eine 180. Außerdem legte Ali gleich zwei 180er in die Waagschale im Rennen um die Bestleistungen. 

Weiter so in der Rückrunde im Dezember. 

Good Darts!