Roter Stern Halle

8. Ranglistenturnier (mit Video vom Finale)

Am 09.02.2019 fand das 8. Ranglistenturnier der aktuellen Saison statt. Vom L-BFA organisiert, wurde der Austragungsort kurzfristig von Zeitz nach Günthersdorf verlegt. Gut für uns, kürzere Anreise.

Volle Hütte im Vereinsheim des SDC Günthersdorf

Der RSH trat mit vier Spielern an. Basil, Ben, Tweet & Yves machten sich auf den Weg ins Vereinsheim des SDC Günthersdorf, idyllisch gelegen bei sonnigem Wetter. 34 Spieler und 1 Spielerin fanden sich ein und dementsprechend musste ein 64er-Doppel-KO-Plan gespielt werden. Für Ben war es ein kurzes Intermezzo nachdem er sein Auftaktspiel denkbar knapp nach drei Matchdarts im Decider 3:2 gegen Tobias Vettermann  (DSC Leipzig Junioren) und im Anschluß im Loosers-Bracket ebenfalls im Decider 2:3 gegen Dominik Kinast (DSC) verlor. Basil musste eins der sechs Erstrundenmatches bestreiten, gewann dies aber souverän 3:1 gegen Maik Klinger aus Muldenstein. Sein nächstes Spiel ging 1:3 gegen Andreas Tauche (DSC) verloren und nach dem danach folgenden Spiel gegen Torsten Pohl (DSC) war auch für Basil nach 3:1 Schluss. Tweet startete überzeugend ins Turnier und gewann sein Auftaktmatch nach Freilos gegen Thomas Schliebs (Rot-Weiß Muldenstein) mit 3:0. Leider musste er danach sofort gegen seinen Vereinskollegen und Topfavoriten Yves ran. Nach 0:1 Break zur Führung hatte Tweet sogar eine Menge Darts auf Doppel zur möglichen 0:2 Führung, konnte sich aber am Ende nicht durchsetzen und verlor das Match mit 3:1. Auf der Verliererseite ging es gegen Torsten Pohl, der eben noch Basil aus dem Turnier warf. Und was soll man sagen, es scheint zur neuen Tradition zu werden, dass wir gegen die gleichen Spieler das Turnier verlassen müssen. Tweet verlor sein Match erneut mit 3:1 und es trafen sich drei Rote Sterne auf der Terrasse zur Auswertung.

Yves hatte sich vor dem Match gegen Tweet bereits mit 3:1 gegen Christian Zill aus Zeitz und nach dem Sieg gegen Tweet auch noch jeweils 3:0 gegen Niclas Kotyra und Danny Pitschke (beide SDC Günthersdorf) durchgesetzt. Im nächsten Spiel hieß sein Gegner Tobias Vettermann (DSC Junioren), der nach Siegen gegen Ben, Stephan Griese (DSC/Finalist des letzten Turniers), Jonas Fuchs (DSC Junioren) und Simon Trommler vom DC Plauen nun gegen Yves um den Einzug ins Finale spielte. Nach starker Leistung von beiden hieß das Ergebnis 3:1 für Yves und er stand somit im Finale und musste eine Weile auf seinen Gegner warten, da die Verliererseite natürlich noch sehr viele Spiele auszutragen hatte. Tweet und Ben nutzten die freien Boards um Yves ein wenig warmzuhalten und spielten zu dritt das Trainingsspiel 121 bei dem mit neun Darts gefinisht werden muss. Auf der Verliererseite fand schließlich das Spiel ums Finale zwischen den beiden Leipziger Junioren Tobias Vettermann und Niklas Nebel statt. Ein wahrer Thriller zeichnete sich ab. Nachdem beide Spieler im Decider mehrere Matchdarts vergaben, zog Niklas Nebel ins Finale ein. Das Finale war hochklassig, aber seht selbst:

Finale des 8. Ranglistenturniers des L-BFAs 2018/19

Wir gratulieren unserem Yves zum Sieg im 8. Ranglistenturnier und einer 39 Punkte-Führung vorm Zweitplatzierten Marcel Herrmann!

Siegerehrung

Anfang März geht’s zum 9. Spieltag in der Landesliga nach Muldenstein und demnächst steht zu Hause auch das Nachholspiel gegen den 1. DSC Leipzig als Topspiel auf dem Plan, bevor dann im Mai der finale 10. Spieltag gegen Leipzig beim DSC stattfindet.

Good Darts!