Roter Stern Halle

1. Runde – Landespokal Mitteldeutschland

Am 12.09.2020 war es soweit und in 14 Orten in Mitteldeutschland trafen jeweils vier Mannschaften in der 1. Runde des Landespokals Mitteldeutschland im Steeldarts aufeinander (in Ausnahmefällen auch nur drei). Unsere Losfee Saskia loste unsere 1. Mannschaft gleich bei der ersten Ziehung in Gruppe 1. Aus dem thüringischen Topf 2 kommt BSG Chemie Kahla II. Aus Topf 3 stößt der SV Merseburg-Meuschau aus Sachsen-Anhalt hinzu und da in diesem Topf mehr Mannschaften als Gruppen lagen, wurde eine weitere Mannschaft aus Sachsen-Anhalt in die Gruppe 1 gelost und es war *trommelwirbel* unsere zweite Vertretung vom Roten Stern Halle ..tadaaa..

Gespielt wurde RoundRobin Jeder gegen Jeden in halber Ligadistanz, also 2 x 4 Einzelspiele und im Anschluß 2 x 1 Doppelspiel. 13 Uhr war Anwurfzeit und aus spieltaktischen Gründen sollte unsere I. auch gleich gegen die II. ran. An der zweiten Anlage spielten die Merseburger zeitgleich gegen Kahla. Das Ergebnis im vereinsinternen Duell beim RSH hieß dann klar 8:2 (28:10). Die II. konnte in vier Decidern leider nur zwei gewinnen. Die restlichen Sets gingen allesamt verdient 3:0 an die I. Beim parallel laufenden Spiel zwischen Kahla II. und Merseburg hieß das Endergebnis 5:5 (18:21) unentschieden. Das hieß für unsere II.: eine Qualifikation ist mit zwei Siegen wahrscheinlich, sollte unsere I. Schützenhilfe leisten und auch alles gewinnen.

Im nächsten Spiel spielten Kahla II gegen RSH I. und RSH II. gegen Merseburg. Die Erste ließ nichts anbrennen und machte nach den ersten sechs Sets mit einer 0:6 Führung schon den Sieg klar, Endergebnis 1:9 (7:29). Der Zweiten stand ein Kampfspiel bevor. Es war das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften, die sich aber in der Regionalliga Sachsen-Anhalt noch zweimal treffen werden, somit ein Match unter Ligakonkurrenten. Nach den ersten vier Einzeln stand es 3:1 für RSH. Die beiden ersten Einzel im zweiten Block sollten der Knackpunkt werden. Ali verliert gegen einen starken Jens 1:3 und parallel liegt Heiko schon 0:2 gegen Hannes zurück. Der Schreiber tat sich sichtlich schwer mit den Scores und dem Rechnen, was beiden Spielern das Spiel zusätzlich erschwerte. Nachdem nun beide mehrere Doppel liegen ließen kämpfte sich Heiko noch in den Decider. Für den Gesamtstand war entscheidend ob es nun 3:3 oder doch 4:2 für uns stehen würde. Beide haben Matchdarts… immer und immer wieder… und da machts Heiko endlich und dreht das Spiel noch. Vor den Doppelspielen könnte man das Spiel schon für sich entscheiden. Ein überragender Felix “Mieze” Katzy holte sein Spiel gegen René schnell 3:1 und sicherte damit das 5. Set und mindestens einen Punkt, während Tweet in den Decider gegen Daniel musste. Leider ging diese Vorentscheidung verloren und nun stand es 5:3 vor den Doppelspielen. Eins brauchten wir zum Sieg. Tweet und Mieze machten gegen Ralf und Daniel kurzen Prozess und holten mit einem 3:0 den Sieg. Heiko und Ali verloren noch im Decider zum Endstand 6:4 (24:17). Ein sehr umkämpftes Spiel zeigt, dass das Niveau in der “zweiten” Mitteldeutschen Steeldartliga (Regionalliga Sachsen-Anhalt) schon ein anderes ist, als in der Vorsaison. Wir sind gespannt auf die kommenden Ligaspiele.

Somit war die I. bereits fix qualifiziert für Runde 2. Sie spielte gegen Merseburg nur noch als Schützenhilfe für die II. für die es gegen Kahla II. ging. Sollte die I. standesgemäß gewinnen, reicht der II. ein unentschieden. Die Erste machte parallel kaum Fehler und holte mit 9:1 souverän und ungefährdet den Gruppensieg im Tableau und bestätigt damit auch das Selbstverständnis eines Titelfavoriten. Die II. führte im Entscheidungsspiel schnell 4:0 und holte bereits in den nächsten beiden Spielen ungefährdet den Sieg. Vor den Doppelspielen stand es 8:0 und im Endergebnis 8:2 (27:12).

Damit ist das Ergebnis in der Gruppe perfekt. RSH I. auf Platz 1 und RSH II. auf Platz 2. – beide qualifiziert für Runde 2. Für die I. geht es in Gruppe 1 gegen SV Zschaitz 52, TuS Magdeburg und Sons of Darts Hettstedt II. Die II. spielt in Gruppe 7 gegen die Magdeburger Bulls, Sons of Darts Hettstedt I. und Weimar Darts I. Weiter gehts mit Runde 2 am 16.01.2021!

Vielen Dank an alle Spieler und Mithelfenden für den schönen Dartsamstag bei tollem Wetter und allen weiterhin Good Darts.

P.S.: Hier noch ein kleines Schmankerl:

Eindrücke Gruppe 1 (Edit: Brachial)

Credit: Chas Hodges & The Premier League Boys – Got My Ticket For The Darts