Roter Stern Halle

Einzel- und Doppelmeisterschaft des Sächsischen Dartverbands

Gestern war es soweit, am 3. Oktober 2020 fanden die diesjährigen sächsischen Einzel- und Doppelmeisterschaften statt. Zum 30-jährigen Jubiläum der Deutschen Einheit pilgerten zahlreiche Mitglieder des Sächsischen Dartverbandes e. V. nach Zschaitz zum diesjährigen Gastgeber SV 52 Zschaitz e. V. um unter sich den sächsischen Einzelmeister und das beste Doppelteam auszuspielen. Damit verbunden sind natürlich auch die möglichen Qualifikationen zu den German Masters um als Vertreter des Landesverbands bei den deutschen Meisterschaften dabei sein zu dürfen.

Vom RSH fuhren Basil, Schaak, Tweet, Ben und unser Junior Felix a.k.a. Mieze ins Sachsenland um ihr Können unter Beweis zu stellen. Los ging es 11:00 Uhr mit der Doppelmeisterschaft. Mit 24 gemeldeten Teams wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Unsere Doppel stellten wir wie folgt: Tweet & Ben, Schaak & Mieze. Basil tat sich noch spontan mit Nicci aus der 2. Mannschaft vom SSC Weißenfels zusammen. Gespielt wurde Best of 5 im Doppel-KO-System.

Tweet & Ben hatten ein Freilos und gewannen anschließend ihr Spiel gegen ein Team aus Zschaitzern denkbar knapp im Decider. Leider war es das dann auch. Denn die nächsten beiden Matches gegen die Dart-Fabrikanten Grubi & Kessi und das Team aus Ronny Reichardt & Sportwart Norman Kiebler gingen klanglos 0:3 verloren. Platz 9!
Basil & Nicci konnten ihr Erstrundenspiel im Decider gewinnen und wurden anschließend vom nächsten Dart-Fabrikanten Team Brehm/Schnelli auf die Verliererseite geschickt. Dort konnten sie gegen die Harni Army mit 3:0 bestehen um danach auch vom Team Reichi/Kiebler 0:3 eliminiert zu werden. Platz 13!
Unser Team Mieze/Schaak erwischte hingegen einen Sahnetag. Nach den ersten drei Siegen (3:1 / 3:2 / 3:1) standen sie im Halbfinale Gewinnerseite gegen Brehm/Schnelli – ein echter Brocken. Doch im Decider gelingt die Überraschung und sie stehen im Finale der Gewinnerseite und hatten damit bereits den 3. Platz sicher. Beim Einzug ins große Finale ging es gegen die Sportsfreunde der Magdeburger Bulls Christian Helmecke & Steven Mehl,
der nächste Kracher. Ein spannendes Spiel bot unfassbare Szenen. Ab jetzt wurde Best of 7 gespielt. Und nach mehreren vergebenen Matchdarts seitens der Bulls checkte Schaak auf D3 in den Decider. Und beim Stande von 3:3 kommen unsere Jungs nun unter die Räder. Mit gewaltigem Vorsprung beginnt Magdeburg bereits mit Matchdarts auf Doppel. Aber es
gelingt nicht. Mieze & Schaak kämpfen sich nochmal ran mit 80 Rest. Mehl mit Matchdarts auf Tops. Drüber…drüber…drüber… wir kommen tatsächlich noch mal dran. Schaak für 80 Rest. Erster knapp über T20.. 60 Rest.. Schaak fokussiert ein Tick höher.. Neiiiiin.. Ein ROBIN HOOD.. In dieser Situation.. Unfassbar. Kein Check mehr. Eine einfache 20 .. Tops
gestellt. Helmecke nun nochmal für Tops.. Drüber.. Drin.. Das wars. Spannung pur und ein geiles Match. Die Bulls stehen im großen Finale. Weiter geht’s auf der Verliererseite erneut um den Einzug ins große Finale und es geht erneut gegen Brehm/Schnelli. Und wieder geht es heiß her und ist an Spannung nicht zu überbieten. Sie schenken sich nichts und bleiben
auf Augenhöhe. Und wieder geht es beim Stand von 3:3 über die volle Distanz. Im Decider stellt Schaak für Mieze 108 Rest. Schnelli verpasst mit dem Dritten auf D12. Mieze am Zug. T20 sitzt, Atem anhalten. S8 sitzt. Mieze geht seinen gewohnten Schritt zurück und sammelt sich noch einmal vor einem wichtigen Dart auf Doppel. UND… knapp drüber.. Brehm für 24 Rest. Drüber… satte 12… letzter auf D6….. Passt! Vorbei. Beide Teams zollen einander Respekt, schütteln sich coronagemäß den Ellenbogen und gratulieren zum guten Spiel. Am Ende steht der 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch zur Leistung und zum Pokal.

Alle Details und Platzierungen findet ihr HIER. Einfach unter KO-Runde Spielverlauf nachverfolgen oder unter Details auf Platzierung die Endergebnisse checken.

Nun war es schon recht spät und man startete mit der Einzelmeisterschaft. Hier gab es ebenfalls einen neuen Teilnehmerrekord mit 49 Spielern. Gespielt wurde eine Gruppenphase im Modus Best of 5 Legs. Die besten drei jeder Gruppe und die zwei besten Viertplatzierten spielten im Anchluß einen 32er Single-KO-Plan im Modus Best of 3 Legs / Best of 3 Sets. Die Einzelmeisterschaft wird traditionell im Setmodus gespielt.

Die Losungen waren ganz gut, da keine vereinsinternen Duelle in der Gruppenphase entstanden. Basil in Gruppe 1, Schaak in 2, Tweet 5, Ben 9 und Mieze in der Gruppe 10. Alle überstanden Ihre Gruppe mehr oder weniger erfolgreich. In Runde 1 des anschließenden Single-KO Modus erwischte es Ben gleich gegen Steven Mehl, den Magdeburger Bull, der ja bereits im Finale des Doppelturniers seine Form zeigen konnte, mit einem 0:2 (0:2/0:2) Whitewash. Tweet und Basil trafen direkt in Runde 1 aufeinander. Tweet suchte bereits den ganzen Tag seine Form und gab sich Basil 0:2 geschlagen. Basil scheiterte in Runde 2 unter den Top16 an Leipziger Dart-Fabrikant Markus “Kessi” Keßler mit 0:2. Für Mieze lief es in Runde 1 gut und er konnte sich mit 2:0 gegen Friedrich Hahn durchsetzen und sich ebenfals in die Top16 spielen. Hier musste er gegen Mathias “Grubi” Grube, ebenfalls Dart-Fabrik Leipzig, ran. Auch hier zeigte Mieze seine erstaunliche Form und konnte Grubi ein Set abluchsen und hatte sogar noch Chancen für die ganz große Überraschung. Aber am Ende setzte sich die Erfahrung des auch sehr erfolgreichen E-Darters aus Leipzig durch. Endstand 1:2! Mit diesem Ergebnis gelang unserem Youngster Felix “Mieze” Katzy noch ein weiterer Erfolg. Er hat die beste Platzierung aller Junioren des Turniers erreicht und ist somit Bester Junior im SDV 2020/21. Herzlichen Glückwunsch!

Schaak blieb nach wie vor in guter Form auch nach dem Erfolg im Doppelturnier. In Runde 1 traf er auf den Günthersdorfer Sören Veith und schlug ihn 2:0. Der nächste Leipziger Dart-Fabrikant Stephan Griese wartete in Runde 2 und bot ein spannendes Spiel, das Ben schreiben durfte. Schaak setzte sich knapp mit 2:1 durch und steht nun unter den Top8. Sein nächster Gegner heißt Mathias “Grubi” Grube. Klares Ergebnis 2:0. Halbfinale! Es geht gegen Andreas “Schnelli” Schnellhardt. Hier war dann nach 0:2 Endstation und im Spiel um Platz 3 gegen Markus “Kessi” Keßler unterlag er diesem ebenfalls. Somit bleibt ein solider Platz 4! Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle zu diesem Ergebnis. Alle Details findet Ihr HIER!

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal beim SV 52 Zschaitz e. V. für die Organisation und die Verpflegung bedanken. Diese Location ist der Wahnsinn. Mit zehn(!) parallel bespielbaren Boards werden in Zukunft wohl auch größere Turniere für den SDV kein Problem mehr darstellen.

Weiter gehts mit der Spielerliga Nord bei uns im Unikum am nächsten Sonntag den 11.10.2020 und dem 2. Ranglistenturnier am 24.10.2020 beim SDC Günthersdorf. In diesem Sinne allzeit Good Darts!