Roter Stern Halle

Bammel um den Klassenerhalt

Auswärts gab es bei Grün-Weiß Ammendorf diesmal nix zu holen außer weiteren depremierenden 6 Gegentreffern und die damit höchste Saisonniederlage. Wenn dann noch erwähnt werden muss, das sich ausgerechnet Keeper Alex in überragender Form präsentierte, sagt das eigentlich alles über die restliche Mannschaftsleistung speziell im Defensivbereich aus. Stan konnte immerhin noch einen Elfer herausholen, den Bördy zum Ehrentreffer nutzte. Die gute Leistung der Grün-Weißen, die damit als zweiter Aufsteiger in die Stadtoberliga feststehen, erklärt dieses Ergebnis nur zum Teil. Die Leistung des Sterns ist eigentlich gar nicht erklärbar angesichts der Bedeutung des Spiels.
Aufgrund dieser Niederlage und der Siege von Rotation III gegen Buna und die Post darf jetzt wieder mit voller Hingabe um den Klassenerhalt gebangt werden. Sportlich müsste zur sicheren Abstiegsvermeidung aus eigener Kraft schon ein mittelschweres Fußballwunder  her. Beispiel gefällig: Der Stern gewinnt das letzte Spiel gegen Dölau 4:0  und Rotation verliert bei Einheit Halle 0:4. Klingt nicht besonders realistisch? Stimmt. Warum muss man sich als sicherer Drittletzter der Tabelle eigentlich überhaupt sorgen um den Abstieg machen, wo doch mit der Polzei und Buna II bereits zwei Absteiger feststehen? Das leigt an der ungünstigen Situation der Halleschen Mannschaften in den Landesklassen 4 und 6. Der BSV Ammendorf II ist bereits so gut wie abgestiegen und würde im kommenden Jahr wieder in der Stadtoberliga antreten. Soweit so normal und für uns uninteressant. Da aber in der LK 6 auch Buna gegen den Abstieg kämpft, würden eventuell nicht nur 2 sondern 3 Mannschaften aus der Stadtoberliga absteigen, was natürlich entsprechende Konsequenzen für die Absteiger aus der Stadtliga hätte. Auch hier müssten dann drei Manschaften den Weg in die 1. Stadtklasse antreten. Wenn, wie im Moment der Fall, Rotation II zu den Absteigern der Stadtoberliga gehören würde, wäre der Stern auch “gerettet”, da dann Rotation III in die Stadtklasse müsste. In welcher Spielklasse der Stern im nächsten Jahr antreten darf, liegt jetzt so oder so in den Füßen anderer Mannschaften.

Grün-Weiß Ammendorf – Roter Stern Halle (3:0) 6:1