Roter Stern Halle

Letztes Spiel, neues System

Zum Saisonabschluss gab es noch einmal ein schönes Spiel der RSH Reserve zu sehen. Vorweg noch einmal kurz unsere Position im Kampf um den 10ten Platz:
Mit einem Sieg ist uns der 10te Platz sicher, bei einem Unentschieden ist der 11. Platz sicher und wir würden 10ter bleiben, wenn das Spiel im Tabellenkeller ebenfalls mit einem Remis endet, mit einer Niederlage würde uns der Sieger aus dem Kellerduell überholen – oder aber beide, wenn sie unentschieden spielen.

Es ging also nochmal richtig um etwas, ein Sieg sollte her und den wollten wir uns mit dem neuen System erkämpfen. Unsere erste Mannschaft hat das System ja schon ausprobiert – für uns war es Neuland, aber im Training wurde es besprochen, trainiert und geprobt. Unser Gegner war mit Post Telekom SV Halle III eine Mannschaft, die wir schon im Hinspiel schlagen konnten. Deshalb glaubten auch alle daran, dass wir gewinnen können, auch wenn die Postmänner zwei Plätze vor uns in der Tabelle herumdümpeln.

Wir begannen das Spiel beherzt, die Außenstürmer Iggy und Libbi sowie Mittelstürmer Cuba störten von Beginn an den gegnerischen Spielaufbau, das Mittelfeld (Riko, Ricki und Marc) gewann viele Laufduelle und die Abwehr um Libero Thomas (Loddar, David und Matze) stand sicher. Goldi im Tor hatte also eher wenig zu tun und die Bälle, die dann doch in seine Richtung kamen hatte er souverän. Und so war es nur eine logische Konsequenz, dass wir viele Aktionen im gegnerischen Strafraum hatten, während für Post 20 m vor dem Tor meistens Schluss war. Einzig die mangelhafte Chancenauswertung in der ersten halben Stunde verhinderte die Führung für den Stern. Ein klarer Elfmeter für uns wurde nicht gegeben, dafür zeigte der Schiri auf den Punkt nachdem Loddar im gegnerischen Strafraum stolperte. Obwohl er den Schiedsrichter darauf hingewiesen hat, dass es kein Foul war bekamen wir den Strafstoß. Diesen schoss Iggy fairerweise über die Latte.

In der 34. Minute stand Cuba dann genau richtig und verwandelte nach einem Pass von Libbi, der das Auge für den Mitspieler hatte. Die absolut verdiente Führung konnten wir allerdings nur kurz genießen. In der 40 Minute fiel der Ausgleich, nachdem David – der schon im Vorwärtsgang war – einen Ball im Mittelfeld völlig verschätzt hat und auf unserer linken Abwehrseite auch nicht alles stimmte. Wir ließen uns nicht verunsichern und wollten mit einer Führung in die Pause gehen. Libbi ermöglichte das, als er sowohl den gegnerischen Libero, als auch den Torhüter ausspielte und danach den Ball ins freie Tor schob (43 Minute). Die letzten Minuten der ersten Hälfte vergingen ohne nennenswerte Zwischenfälle.

In der Halbzeitpause wurde einiges besprochen und sortiert. Ohne Wechsel gingen wir wieder auf den Platz. Allerdings fehlte die Souveränität aus der ersten Hälfte. Wir waren nach wie vor die stärkere Mannschaft, allerdings schlichen sich leichte Konzentrationsfehler ein und die Sonne, trug auch nicht dazu bei, dass die Leistung besser wurde. In der 60. Minute kam Korken für Libbi. Sieben Minuten später gab es dann den Doppelwechsel Olli und Sören für Cuba und Marc. Damit hatten wir dann mehr oder weniger vier Stürmer auf dem Platz – nicht gerade eine Aufstellung, die signalisiert, dass wir das Ergebnis über die Zeit retten wollen. Thomas tat alles um die Verteidigung hinten zu sortieren und zusammenzuhalten, die Absprachen stimmten jedoch nicht mehr immer und der Ton auf dem Platz wurde schärfer (besonders jedoch bei den Postlern, die den Ausgleich wollten). Zu unserem Glück waren die Gegner auch keine Konditionswunder und wir hatten dadurch nach vorne immer wieder Raum. Sören bedankte sich dann für seine Einwechslung mit einem Pass auf Ricky. Ricky legte den Ball noch an einem Gegner vorbei und hatte dann endlich mal freie Sicht auf das Tor und nutzte die Gelegenheit mit einem Schuss ins rechte Eck (77. Minute)

Mit dem 1:3 fiel etwas Last von unseren Schultern! Allerdings wurde das Spiel härter und dem Gegner muss man zugute halten, dass sie das Spiel nicht aufgaben. Aufgrund eines taktischen Fouls bekam David in der 86. Minute noch eine gelbe Karte und zu allem Überfluss kam Post mit dem auf dieses Foul folgenden (wirklich gut geschossenen) Freistoß noch einmal bis auf ein Tor an uns ran. Der Abpfiff wenige Minuten später kam also für uns sehr willkommen.

Wir freuen uns alle auf die nächste Saison! Leider dann ohne Riko, der heute sein letztes Spiel für uns gemacht hat und bei diesem Spiel noch einmal eine gute Zweikampf- und Laufleistung gezeigt hat.

Danke für den Bericht David.