RSL II – RSH I 1:2
Am 26.07.2014 kam es zum Stadt-Duell der Sterne in Leipzig. In der Sache vereint standen sich die zweite Mannschaft der Leipziger Sterne und die erste Mannschaft der halleschen Sterne in diesem Freundschaftsspiel sportlich gegenüber.
Nach anfänglichen Abtasten übernahmen der RSL bei nahezu tropischen Temperaturen zunehmend das Spielgeschehen und schnürten uns in der eigenen Spielhälfte ein. In den ersten 20 min der Partie waren wir fast ausschließlich damit beschäftigt die Hausherren von unserem Tor fern zu halten. In unseren Aktionen fehlte die letzte Präzision so dass unsere Gegenangriffe meist nicht zu Abschlüssen führten.
In der 30 min war es dann für uns soweit. Nachdem Peer zentral vor dem Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden konnte, trat Tweet zum Freistoß an. Den flachen Schuss in die Torwartecke konnte der Torhüter nicht festhalten und nach dem nachstochern von Pavel fiel der Ball Kai vor die Füße, der sich diese Gelegenheit nicht nehmen ließ und zum 1:0 einnetzte. In der Nachfolgezeit erarbeiteten wir uns weitere gute Chance, die aber ausgelassen wurden. So köpfte Hannes nach Zuckerflanke von Peer vollkommen unbedrängt in einer Art Flugkopfball den Ball am Tor vorbei (Ihr hättet Pavel sein Blick nach dieser ausgelassenen Möglichkeit sehen sollen :D) und auch Pavel konnte nach einem Freistoß per Kopf den Ball nicht aufs Tor bringen. So ging es unverändert in die Halbzeit.
In der Halbzeitpause nahm Neu-Co-Trainer Silly kleinere Veränderungen vor, so kam Matze für Steve, Iggy für Pavel. Iggy spielte dann im rechten Mittelfeld und Lukas rutschte auf die 10. In der zweiten Halbzeit warfen die Gastgeber nochmal alles in die Waagschale und wir gerieten zunehmend unter Druck. In dieser Phase standen wir in der Verteidigung nicht mehr so souverän wie vor dem Pausenpfiff. Leipzig erarbeitete sich eine Vielzahl an Chancen konnte den Ball jedoch nicht im Tor unterbringen. Denn entweder war ein Fuß von uns dazwischen, der Ball sprang kurz vor dem Schuss unglücklich auf oder unser gut aufgelegter Goldi hielt die Kugel fest. Und so kam es wie es im Fußball so spielt, nach einem schnellen Gegenstoß legte Peer quer auf Pavel, der souverän zum 2:0 einschob. In der Folge ergaben sich für uns noch einige sehr gute Chancen nach Kontern, die jedoch ungenutzt blieben. So wurde es von uns versäumt den Sack zu zumachen.
So fiel in der 90 min der verdiente Anschlusstreffer der Gastgeber zum 2:1 und es kam nochmal Spannung auf. Diese war jedoch nur von kurzer Dauer, da das gut agierende Schiedsrichter Gespann kurz darauf die Partie beendete.
Wir bedanken uns beim Roten Stern Leipzig für die Möglichkeit dieses Freundschaftspiels und das super drum herum mit Grillstand und musikalischer Untermalung. Forza RSH!!!