Roter Stern Halle

Chancenlos in der Unterzahl

Spielbericht 11.03.2018

Am 11.03.2018 trafen die 2. Frauen des RSH pünktlich bei den Gegnern- dem SSV 80 Gardelegen -ein. Trotz Unterbesetzung wollten sich die Frauen der Herausforderung stellen und waren gewillt zumindest für ein 0:0 zu kämpfen. Somit wurde das Spiel pünktlich um 14:00 bei strahlendem Sonnenschein und traumhaften Frühlingstemperaturen angepfiffen.

Die defensive Aufstellung von einer vierer Abwehrkette und einem Angriffsduo in der ersten der beiden Reihen, erschien die besten Chancen auf ein torloses Unentschieden zu sichern. Dieser Traum sollte bereits in der ersten Minute wie eine Seifenblase zerplatzen, da es sich die gardelegener Torjägerinnen nicht nehmen ließen den leider verpatzten Anstoß direkt in ein Tor zu verwandeln. Dies weckte den Spielgeist der Frauen und sie verteidigten das Tor wie Löwinnen ihr zerlegtes Wild vor heißhungrigen Hyänen. Selbst die stärksten Löwinnen sind machtlos gegen die Überzahl der Hyänen und es folgte nach fünf minütiger sehr starker Abwehrleistung das 2:0.

Dies muss augenscheinlich jegliche Hoffnung auf ein Unentschieden in den Sternen ausgelöscht haben. Bis zur 15. Minute fielen somit in einem fast kontinuierlichen 2-Minutentakt fünf weitere Tore.

Doch kampfeslos wollten die Sternlein nicht das Feld räumen. So schafften sie es mit vereinten Kräften und dem sehr guten Einsatz der Torhüterin den Kometeneinschlag auf einen 5-Minutentakt zu reduzieren. Auch in der Vorwärtsbewegung konnten zwei gute Versuche ausgemacht werden, die leider nicht in Tore verwandelt werden konnten, wohl aber zeigten, dass die Sterne auch offensive Spielzüge anbieten können.

In der zweiten Halbzeit, beginnend mit dem Zwischenstand von 13:0, mussten strukturelle Veränderungen vorgenommen werden, da sich ein Stern verletzt hatte. Die Gardelegenerinnen waren so fair nun auch zwei ihrer Spielerinnen vom Platz zu nehmen, um den Spielspaß nicht ganz verebben zu lassen. Leider fehlte in der zweiten Halbzeit einfach die Kraft sich langfristig im gegnerischen Feld zu behaupten. Auf alle Fälle konnte festgestellt werden, dass die Sterne in ihrer Vorwärtsbewegung harmonischer spielten als zu Beginn des Spiels. Der Ausbruch der Verteidigung aus der hinteren Reihe machte gute Spielzüge und ein starkes Vorankommen in der gegnerischen Hälfte möglich. Die Spielerinnen haben im Verlauf des Spiels allesamt ein Gefühl füreinander und für die Bedürfnisse der Teamkollegin entwickelt. Es gab zum Ende hin wenig spielerische Missverständnisse. Trotz aller Bemühungen ging dieser Tag somit nicht nur als wärmster Tag des bisherigen Jahres, sondern nach 80-minütiger Spielzeit mit einem Endstand von 23:0 auch als höchste Niederlage in die Saisongeschichte 2017/2018 der RSH-Damen II ein.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass diese Niederlage ein wichtiges Ereignis in der Teamentwicklung darstellt. Neben intensivstem Torwart- und Ausdauertraining, wurden der Teamgeist, Zusammenhalt und der Wille gemeinsam besser zu werden und im Training intensiv gemeinsam zu arbeiten enorm gestärkt. Die Sterne haben keineswegs geknickt, sondern optimistisch das gegnerische Areal verlassen und genossen eine besonders redselige Heimfahrt, zu der viele ihre Wünsche, Vorstellungen und Hoffnungen für die Zukunft der RSH Damen II offenbarten.

Vielen Dank an Betty für den Spielbericht!