Roter Stern Halle

7. Ranglistenturnier

Am Samstag den 26.01.2019 stand das erste Ranglistenturnier des neuen Jahres an, das siebte der aktuellen Saison. Gespielt wurde dieses Mal in Muldenstein beim SV Rot-Weiss Muldenstein e.V.. An einer Anlage mit fünf Boards und ausreichend Platz standen bereits 13:30 die Ersten und warfen sich warm.

Der Rote Stern Halle e.V. war gut vertreten. Neben dem Ranglistenersten Yves traten noch Basil, Tweet, Armin und Ben an. Zusätzlich können wir ein neues Mitglied in der ersten Mannschaft begrüßen. Sein Name ist Ali und er ist sehr gut. ???? Ihn mussten wir nicht erst überzeugen, sich das Spektakel anzuschauen und gleich mal Turnierluft zu schnuppern. Also sind wir zu sechst angetreten um etwas in der Rangliste zu bewirken.

Einwerfen beim SV Rot-Weiß Muldenstein

Aufgrund eines Unfalls auf der A9 kündigten bereits frühzeitig einige Spieler an, dass sie im Stau bzw. in einer Vollsperrrung feststeckten. Die Spieler wurden vorerst in den Spielplan integriert und der Start des Turniers etwas verzögert um Ihnen die Chance zur Teilnahme zu erhalten. Weiterhin wurden die betroffenen Spiele soweit wie möglich nach hinten geschoben. Als es nicht mehr weiterging und die Leute noch immer im Stau steckten, mussten Sie leider zu null rausgestrichen werden. Die Spiele wurden dann 1:0 oder 0:1 gewertet.

Durch 35 gemeldete Teilnehmer wurde ein 64er Doppel-Ko-Plan gespielt, d.h. es entstanden sehr viele Freilose in der ersten Runde. Leider traf es gleich Basil, der eins der drei Erstrundenmatches spielen musste. Es ging gegen den Leipziger Junioren Tobias Vettermann, der im Laufe des Turnieres noch eine entscheidende Rolle für uns Hallenser spielen sollte. Basil gewann souverän mit 3:1 und schickte seinen Gegner auf die Verliererseite. Im Anschluss musste er gegen seinen ehemaligen Teamkollegen Danny Pitschke ran. In einem knappen Krimi verlor er 2:3 und bekam im Anschluss auf der Verliererseite ein Freilos in die nächste Runde.

Dort ging es gegen unseren neuen Spieler Ali. Dieser verlor nach einem Erstrundenfreilos gegen einen starken Ronny Reichardt 0:3 und traf nach einem weiteren Freilos auf der Verliererseite nun auf seinen Teamkollegen. Ali fand seinen Wurf und setzte sich 3:0 gegen Basil durch. Damit war für Basil Schluss, der im Laufes des Turniers eine 180 warf. Alis nächstes Match gegen Nick Sander war ein Fight um die Doubles. Am Ende stand ein knapper 3:2 Sieg und es ging weiter gegen Niclas Kotyra, ein Neuzugang vom SDC Günthersdorf, der ebenfalls sein erstes Ranglistenturnier spielte. Ali hatte sich nun warmgespielt und gewann souverän mit 3:0. Der nächste Gegner hieß Niklas Nebel von den Leipziger Junioren, der ein starkes Turnier spielte und bis dahin nur ganz knapp gegen Danny Pitschke vom SDC Günthersdorf verloren hatte. Gegen Ihn musste sich Ali dann schließlich 0:3 geschlagen geben. Am Ende stand ein ganz starker 9. Platz im ersten Ranglistenturnier. Glückwunsch!

Kommen wir zu Armin, Ben und Tweet: alle bekamen Freilose in der ersten Runde. Ben hatte mit Eric Ulrich einen Junior aus Weißenfels, der jedoch einer derjenigen war, die im Stau steckten. Also hieß es für Ben erst einmal: sehr lange warten. Armin und Tweet konnten jedoch gleich loslegen und zwar – tatataaa – gegeneinander. Da fährt man eine Stunde zusammen weit weg um dann doch gleich wieder zusammen am Board zu stehen. Armin machte kurzen Prozess und schickte Tweet mit 0:3 auf die Verliererseite nur um im Anschluss gegen den nächsten Vereinskollegen namens Yves selbst mit 0:3 zu verlieren und rüber zu müssen.

Yves spielte mal wieder seinen Stiefel runter. Bevor er auf Armin traf, gewann er bereits 3:0 gegen Ronny Ebert vom SSC Weißenfels und 3:1 gegen Philip Kriegel aus dem Dartsparadies Jena und setzte sich im Anschluss gegen seinen direkten Ranglistenverfolger Marcel Herrmann mit 3:0 durch. Danach spielte er gegen den Dritten vom letzten Ranglistenturnier in Leipzig Stephan Griese und gewann 3:1 und stand somit schon im Finale.

Die Entscheidung im Finale!

Nachdem die Stauler es nun endgültig nicht mehr zum Turnier schaffen würden, wurden Ihre Spiele nun als verloren gewertet. Das bedeutete für Ben nach einer langen Wartezeit endlich ins Turnier zu starten. Es ging gegen Stephan Griese, natürlich noch bevor er gegen Yves spielte. Ben war noch kalt und war nach zwischenzeitlichem 1:1 jedoch chancenlos gegen zwei 17er und einen 11-Darter. Auf der Verliererseite ging es nun gegen Tobias Vettermann, der ja noch eine wichtige Rolle spielen sollte nachdem ihn unser Basil ins Looser-Bracket schickte. Hier war dann auch Schluss für Ben nach einer 0:3 Niederlage; ein rabenschwarzer Tag mit nur einem Leggewinn aus sieben.

Für Armin ging es nach seiner Niederlage gegen Yves ebenfalls gegen den “Tobster”. Und auch da war dann Schluss für einen Roten Stern, Ergebnis 1:3. Tweet setzte sich zwischenzeitlich nach einem Freilos gegen Ronny Ebert 3:1 durch und bekam mit Danny Kobus einen Stauler zugelost, der durch Freilose und Siege gegen andere Stauler ziemlich weit gekommen ist ohne anwesend zu sein. Das Spiel wurde 1:0 für Tweet gewertet und der nächste Gegner hieß – na(?), tatatadaaaa: Tobias Vettermann. Beim Warmwerfen wirft Tweet eine 180 und „McRib“ fragte schon, ob das jetzt so weiterginge. Aber scheinbar war es Motivation genug für Ihn und er warf auch den dritten Stern aus dem Turnier mit einem 1:3 Endstand.

Im Finale wartete Yves auf seinen Gegner. Nachdem er Stephan Griese auf die Verliererseite schickte, konnte dieser sich dort im „Halbfinale“ gegen Philip Kriegel 3:0 durchsetzen, der damit einen 3. Platz erspielte, und zog somit ins Finale ein. In der Wiederholung des vorherigen Spiels konnte sich in einem knappen Match wieder unser Yves mit 3:2 durchsetzen und gewinnt damit das 7. Ranglistenturnier des L-BFA. Er kam im Laufe des Turniers auf sieben(!) Bestleistungen: alles Shortlegs (2×14|15|2×16|2×18) und baut seinen Vorsprung auf Marcel Herrmann weiter aus. Herzlichen Glückwunsch Yves!

Siegerehrung des 7. Ranglistenturniers

Hier zusammengefasst die Ergebnisse:

1. Platz: Yves (2×14|15|2×16|2×18)

9. Platz: Ali & Armin

13. Platz: Tweet

17. Platz: Basil (180) & Ben

Details: https://l-bfa.jimdo.com/ranglistenturniere-1

Für den Roten Stern geht es am Wochenende gegen die Junioren vom 1. DSC Leipzig. Die haben nun mental einen kleinen Vorteil, wenn man gleich drei Spieler des nächsten Ligagegners nach Hause schickt. Aber auch wir sind für ein paar weitere Überraschungen gut…

Good Darts!