Roter Stern Halle

Unfassbares Drama im Topspiel der Landesliga Mitteldeutschland

Am Samstag, den 23.02.2019, war es endlich soweit und es kam im Nachholspiel zum Topspiel zwischen 1. und 2. der Landesliga Mitteldeutschland – DSC RS Hallunken gegen 1. DSC Leipzig. Es standen also 16 Einzel und 4 Doppel an gegen den direkten Konkurrenten um die Meisterschaft, wobei Leipzig das bessere Set- und Legverhältnis hat.

Volle Hütte beim Warmwerfen

Der 1. DSC trat in fast voller Teamstärke an, genau wie wir. Support ist wichtig. Unsere Starter waren Maik, Stephan, Yves und Ringo. Nach dem ersten Einzelblock lagen wir trotz zweier Shortlegs (17er & 16er) bereits 1:3 (5:10 Legs) zurück. Dieser Rückstand motivierte unsere Spieler nochmal ein Quentchen draufzulegen und somit konnten Ringo und Stephan zwei Decider im nächsten Block für uns entscheiden. Der Block ging nach einem weiteren Set dank eines 15er Shortleg mit 152er Killer-Highfinish von Yves mit 3:1 (9:7 Legs) an uns. Es stand also 4:4. Nun ging es immer im Gleichschritt voran. Die nächste Einzelrunde ging 2:2 (9:9 Legs) unentschieden aus ( 3×180 & 16er auf unserer Seite gegen 2x18er und 1×180 für Leipzig). Es war wie zu erwarten ein hochklassiges und enges Spiel auf Augenhöhe. Im letzten Einzelblock schenkten sich beide Teams nichts und nach einem 18er von Stephan, einer 180 mit 16er und 17er von Yves und einem 112 Highfinish von Ringo stand es wieder 2:2 (9:7 Legs), da Leipzig auch stark aufspielte mit 161er Highfinish zum 15er von Grubi plus 180 von Patrick und 18er von Griese. Nach den Einzelspielen stand es nun in Summe 8:8 (32:33 Legs).

Ali und Tweet werfen sich am Practiceboard warm

Vor den Doppelspielen wurde gewechselt und bei uns kam Ali ins Spiel, der gemeinsam mit Stephan spielte und das andere Doppel aus Yves und Ringo komplettierte. Und wieder war es eine enge Kiste. Yves & Ringo konnten sich im Decider 3:2 durchsetzen mit einer 180 von Yves gegen einen 16er & 17er von Leipzigs Grubi & Patrick. Im parallel laufenden Doppel verloren Stephan und Ali 1:3 gegen starke Leipziger (Griese und Andreas mit 2x15er und 134 Highfinish). Stand 9:9!

5. Spieltag – Landesliga Mitteldeutschland – Roter Stern Halle vs. 1. DSC Leipzig

Das Drama nimmt seinen Lauf. Yves und Ringo starteten ihr Doppel gegen Griese und Andreas etwas früher als das andere Doppel und konnten souverän 3:0 gewinnen mit einem 18er Shortleg als Bestleistung. Somit war uns ein Punkt sicher und es ging nun im allerletzten Doppelspiel um Sieg oder Unentschieden im Hinspiel gegen den Ligafavoriten. Und die Spannung im Raum war unübertroffen. Alle versammelten sich um das Board und verfolgten das letzte Match zwischen Stephan & Ali und Grubi & Patrick. Zwischenzeitlich steht es 1:1 und Stephan hämmert eine perfekt getimete 180 ins Board. Ali bekam zwei Darts auf Doppel zur Führung. Der erste auf Tops, Alis Favorite, ging knapp drunter. Der zweite auf D10 ging weit drüber in die S6 für 14 Rest. Leipzig konnte sich nun auch rankämpfen und Stephan hatte D7 Rest zur 2:1 Führung. Und…. Macht Ihn -2:1! Im nächsten Leg startet Grubi mit einer 180, Stephan will kontern: der erste sitzt – T20 – der zweite sitz… fällt aus der T20 – der dritte sitzt in der T20. Fast die perfekte Antwort, aber so waren es unlucky 120. Im Laufe des Legs kämpfen sich beide Teams ans Finish und Stephan hat 92 Rest zum Sieg. Der erste in der S20, runter auf 16, sitzt in der T16, perfekt für D12 – und ….. S12, ganz knappe Geschichte. Aber auch Leipzig macht nicht aus. Ali zum Sieg auf D6: nervy Darts… S10 – ouch! Madhouse Rest ….. S1 .. NO SCORE! Leipzig checkt zum unentschieden.

Wieder ein Decider, jetzt aber im allerletzten entscheidenden Spiel. Die Nervosität ist allen anzumerken. Aber man kämpft weiter. Stephan stellt Ali 64 Rest und wir haben die Möglichkeit das Ding zu holen. Ali ist dran. Will über die 16 auf D8 oder D16 stellen. Der erste geht daneben in die S7 – Ouch – cool bleiben – 57 Rest – keine Gefangenen – S17 – sitzt – Tops Rest – BOOOOOM ….. die Hütte bebt. Große Emotionen. Unfassbar. Welch ein Krimi. Wir gewinnen mit 11:9 (42:40 Legs). Knapper geht es nicht mehr. Man hätte es sich nicht besser ausdenken können.

Alle klatschen sich ab. Ein großes Dankeschön geht hier nochmal an die Spieler vom 1. DSC Leipzig für dieses großartige Spiel und den wie immer respektvollen Umgang miteinander. Wir freuen uns auf das Rückspiel im Mai.

Wir stehen somit weiterhin auf Platz 1 der Landesliga mit 8 Siegen aus 8 Spielen und 16 Punkten. Am Wochenende geht es auswärts gegen den SV Rot-Weiß Muldenstein e. V. um danach in Leipzig zum letzten und 10. Spieltag wieder mit voller Besetzung aufzulaufen.