Samstag, den 09.03.2019, war es dann nun soweit. Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren und ab 12:00Uhr bastelte Tweet noch ein Practice Board zusammen. Ab 14:00 Uhr konnte sich angemeldet und eingeworfen werden. Nachdem nach und nach die interessierten Spieler eintrafen, konnten wir pünktlich 16:00Uhr das Turnier mit 15 Anmeldungen eröffnen.
Gespielt wurde 501 | Single In | Double Out | Best of 5 | Doppel -KO. Ab den Spielen um den Einzug ins Finale wurde die Distanz auf Best of 7 bzw. im Finale dann auf Best of 9 erweitert. Neben vielen Spielern vom Roten Stern Halle kamen auch ein paar neue Gesichter in unsere heiligen Hallen im Unikum um den wunderschönen Wanderpokal abzuholen. Zusätzlich würde noch das höchste High Finish geehrt werden.
In Runde 1 trafen gleich zwei Sterne aufeinander. Basil musste gegen Ali ran und wurde von ihm auf die andere Seite geschickt. Ansonsten konnten alle anderen Hallunken ihr Erstrundenmatch gewinnen. Ringo sogar ohne zu spielen. Er hatte nämlich das einzige Freilos gezogen. Florian und Mirko, beide Hettstedter Sons of Darts, trafen unglücklicherweise auch gleich in der ersten Runde aufeinander, wobei Florian gewann um im Anschluss gegen Tweet gleich den nächsten Sieg einzufahren. Ben konnte in seiner Zweitrundenpartie den Vorjahressieger Jörg schlagen und auf die Verliererseite schicken. Jörg hatte in Runde 1 bereits gegen Ronny gewinnen können. Danny vom SDC Günthersdorf hatte einen souveränen Start erwischt. Nach 3:0 gegen Jens konnte er Basil rächen und Ali ebenfalls mit 3:0 rüberschicken um im Anschluss auf Florian zu treffen. Das Spiel ums Halbfinale konnte Danny dann mit 3:1 auch für sich entscheiden und stand auf der Gewinnerseite im Spiel um den Einzug ins Finale. Nachdem Yves in Runde 1 The Anh 3:0 schlug, musste Ringo nun in seinem ersten Match gegen ihn ran. Ergebnis 3:1 für Yves. Nach zwei Siegen war nun Ben an der Reihe es gegen Yves zu probieren. Keine Chance: 3:0! Also Danny gegen Yves ums Finale Best of 7. In einem hochklassigen Spiel konnte sich Yves mit 4:2 durchsetzen und stand somit im Finale.
Auf der Verliererseite tat sich natürlich auch einiges. Franz der Erstrundengegner von Ben gewann in seinem zweiten Spiel gegen Ronny und musste im Anschluss gegen Ringo ran und schaffte die Sensation. Nachdem er den Stammspieler der 1. Mannschaft des Roten Stern Halle erst in den Decider zwang, konnte er die D4 zuerst ausmachen, nachdem beide nach Double-Trouble auf 8 Rest standen. Danach war aber gegen The Anh Schluss, der nach 3:0 Sieg gegen Vorjahressieger Jörg nun auch 3:0 Franz zum Schreiben schickte. Basil hatte nach seinem schweren Erstrundenlos nun auf der Verliererseite aufgeholt. Nachdem er 3:1 gegen Jens gewann, musste er gegen Mannschaftskollegen Tweet ran. Tweet lag schon 2:0 in Führung, aber konnte den Sack nicht zu machen. Basil gewinnt 3:2 und durfte nun gegen Ali spielen, der sich zuvor gegen Mirko mit 3:2 durchsetzen konnte. Nach 3:0 für Ali ging es für ihn nun gegen Ben, den er auch 3:1 schlagen konnte. Florian kam ja recht spät auf die Verliererseite und konnte sich nun gegen The Anh mit 3:0 behaupten um im Anschluss gegen Ali in einem knappen Spiel 3:2 zu verlieren. Der musste nun im Spiel ums Finale auf der Verliererseite gegen Danny ran. Danny setzte sich souverän mit 4:1 durch und stand im Finale. Dort ging es für ihn wieder gegen Yves, diesmal Best of 9. Das Finale gibt es natürlich wieder als Video:
Somit steht der Sieger fest. Glückwunsch an Yves zum Titel Unikum Darts Open Champion 2019. Glückwunsch auch an Danny zum 2. Platz und an Ali zum 3. Platz. Die Ehrung für das höchste High Finish geht an Danny für sein 119er Checkout.
Vielen Dank an alle Personen, die geholfen und geschrieben haben; an die Turnierleitung und Bockwurstausgabe und natürlich an alle dartsbegeisterten Mitspieler und Besucher, die sich das Spektakel nicht haben entgehen lassen. Bis zum nächsten Mal!
Good Darts!