Roter Stern Halle

Entscheidung in der MDSL – 9. Spieltag

Am Samstag, den 13.06.2020, fand unter besonderen Bedingungen das Rückspiel der Ersten Mannschaft unserer Darts-Abteilung bei der Dart-Fabrik Leipzig statt. Maximal sechs Spieler waren in der Location zugelassen. Leider war kein Support von zusätzlichen Spielern oder Zuschauern möglich, coronabedingt.

Die Ausgangslage zum Spiel war eine besondere: Das Hinspiel zu Hause ging zwar deutlich mit 3:17 verloren, jedoch hatte Leipzig gegen das Darts Paradies Jena e. V. nur 10:10 unentschieden gespielt. Dadurch stand die Meisterschaft wieder zur Disposition. Gewinnt der Rote Stern Halle, könnte am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen Jena der Pokal den Leipzigern aus eigener Kraft noch entrissen werden.

Nun zum Spiel: Nach der ersten Hälfte stand es bereits 8:2 für Leipzig. Nur Yves Wawrzyniak konnte sein Spiel gegen Andreas Schnellhardt mit 1:3 für sich entscheiden. In seinem zweiten Spiel scheiterte er denkbar knapp mit 3:2 an Robin Beger. Das Doppel mit Stephan Schaak gegen Mathias Grube / Stefan Glathe führte mit einem 0:3 zum zweiten Satzerfolg für Halle. In allen anderen Spielen wurden insgesamt lediglich 2 Legs gewonnen. Für Ringo kam Armin ins Spiel. Die schlechte Ausbeute in Hälfte Eins führte dann bereits im dritten Einzelblock zur Niederlage. Yves gewann noch 0:3 gegen Stefan Glathe, aber alle weiteren Sets gingen zu Null verloren und damit hatte Leipzig die Meisterschaft in der Tasche, denn es stand nun bereits 11:3. Im letzten Einzelblock konnte sich Maik noch wuchtig gegen den eingewechselten Stephan Griese mit 0:3 durchsetzen und Yves gewann sein drittes von vier Einzelspielen mit 1:3 gegen Matthias Grube. Die beiden letzten Doppelspiele gingen beide noch verloren. Yves / Stephan verloren noch knapp 3:2 gegen Stefan Glathe / Danny Kobus. Endstand: 15:5 (46:21)

Yves überzeugte gegen dominierende Leipziger mit sechs Bestleistungen (Highscore: 2×180, 1×177 | Shortlegs: 18, 17, 15), jedoch holte das restliche Team insgesamt lediglich fünf Legs bzw. ein Set in den Einzelspielen. Herauszuheben ist dabei Maik mit fünf Bestleistungen (Highscore: 2×180 | Shortlegs: 2×18, 17). Gegen die Dominanz der Leipziger Dart-Fabrik ist bisher kein Kraut gewachsen. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Hier die weiteren Ergebnisse des 9. Spieltags:

Damit holt der Rote Stern Halle I mit einer sehr guten Saison den zweiten Platz in der neu gegründeten Mitteldeutschen Steeldartliga. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle auch nach Leipzig an die Dart-Fabrik, die in Ihrem ersten Jahr nach Gründung gleich den Pokal in ihre Hallen stellen können. Wobei sie in diesem Team natürlich bereits im Vorjahr noch beim 1. DSC Leipzig bereits in der Landesliga Mitteldeutschland des L-BFA den 1. Platz ergattern konnten. Weiterhin möchten wir auch an den Drittplatzierten aus dem Darts Paradies Jena I gratulieren, die wir am letzten 10. Spieltag noch im Rückspiel treffen werden.

Bleibt alle weiterhin gesund und Good Darts!