Roter Stern Halle

Eine sehr knappe Niederlage zum Saisonauftakt – Spielbericht 3. Spieltag – Roter Stern Halle Damen 1 vs. SG Dabrun Jessen

Beitragsfoto

Obwohl bereits der 3. Spieltag in der Frauen Landesliga angesetzt war, hieß es für unser Großfeldteam letzten Sonntag erstmal: „Endlich wieder Ligabetrieb und Auftakt in die neue Saison 2022/2023!“ Nach einer etwas holprigen Saisonvorbereitung ohne Testspiele, aktuell vielen Abwesenheiten und ein paar krankheitsbedingten Absagen, war nicht ganz klar wo wir leistungstechnisch momentan überhaupt stehen. Kontrollierte Defensive, Arbeit gegen den Ball und das Spiel so lange wie möglich offen zu gestalten, waren somit die ausgerufenen Parolen für die bevorstehenden 90 Minuten. Mit der SG Dabrun Jessen erwartete uns gleich zu Beginn der neuen Saison ein echter Härtetest. Das Team aus dem östlichen sachsen-anhaltinischen Dreiländer-Eck ist in bestechender Frühform und winkt momentan von Platz 2 der Tabelle. Woran sich, soviel sei schonmal verraten, auch nach dem Spiel nichts ändern sollte.                     

1. Halbzeit

Die erste Halbzeit wirkte vor allem in den ersten 20 Minuten wie ein gegenseitiges Abtasten und es gab auf beiden Seiten nur wenige Strafraumsituationen. Und auch wenn alles noch sehr verhalten anmutete, war es schön zu sehen, dass unser Team auch gegen ein eingespieltes und offensiv ausgerichtetes Team mittlerweile die nötige Konzentration und Ruhe behält und kompakt und in den entscheidenden Situationen konsequent abverteidigt. Die Spielerinnen von Dabrun-Jessen kreuzten dennoch immer mal wieder vor dem Sterne-Strafraum auf und schlossen ein ums andere Mal nicht ganz ungefährlich auf unser Tor ab. Im Gegenzug erspielten aber auch wir uns immer wieder schnelle Konter, die aber zumeist vorm gegnerischen Strafraum Ihr jähes Ende fanden. Aussichtsreichste Chance auf unserer Seite war ein starker halbhoher Schuss aus der Drehung aufs lange Eck von Laura in der Nähe der 16er Kante, den Amy Schatz im Tor stark parierte. Es ging mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause

2. Halbzeit

Mit ein paar Umstellungen ging es dann nach kurzer Pause in die zweite Halbzeit und das Spiel verflachte nun für gut 15 Minuten. Man konnte den Eindruck gewinnen, hier will sich heute niemand so richtig weh tun und alle wären mit einer Punkteteilung zufrieden. Das Spiel gewann erst wieder an Dynamik, als eine Spielerin von Dabrun-Jessen verletzungsbedingt den Platz verließ. Das sowieso schon nur mit 11 Frauen angereiste Gegnerinnen-Team musste fortan in Unterzahl gegen uns weiterspielen. Die Räume in der gegnerischen Hälfte wurden nun immer größer und wir hatten um die 60. Minute in kurzer Folge drei Großchancen durch Franci, Carola und Laura. Alle drei Abschlüsse hätten mit etwas mehr Abschlussglück die sichere Führung und wohl auch den Sieg bedeutet. Wie es der Fußball aber nun einmal so will, war es dann aber Dabrun-Jessen, die uns in der 81. Minute mit unseren eigenen Waffen schlugen. Nach einer ungeahndeten Foulsituation und daraus resultierender Unordnung im Mittelfeld, eroberten die Gegnerinnen im Gegenpressing den Ball. Nach einem abseitsverdächtigen schnellen Pass in die Spitze, erzwangen sie einen schnellen Konter, den Leonie Pankrath eiskalt zum 1:0 verwandelte. Leider reichten die Kräfte und der Willen auf unserer Seite in den letzten zehn Minuten nicht mehr aus, um noch einmal entschieden etwas entgegenzusetzen und zumindest den verdienten Ausgleich zu erzwingen.

Fazit des Spiels

Wenngleich das Ergebnis schmerzt und wir die Punkte nicht in Lettin behalten haben, können wir mit unserer Leistung durchaus zufrieden sein. Wir wissen nun wo wir stehen und haben genug mitgenommen, um die nächsten spielfreien Wochen im Training weiter hart an uns zu arbeiten. Die Etablierung in der Landesliga ist weiterhin das Ziel und wir wollen auch dieses Jahr wieder ernst zunehmende Gegnerinnen sein, die für die eine oder andere Überraschung sorgen werden. FORZA RSH! Ein paar Debüts gab es auch zu feiern: Lucy gab in der Offensive gleich auf zwei Positionen Ihren Einstand für den Stern und Pauli spielte nach längerer Pause löwinnenstark zum ersten Mal im Tor.

Am 02.10.2022 geht es dann zu Hause weiter mit dem ersten Derby diese Saison. Wir empfangen die Frauen von Grün-Weiß Ammendorf, denen wir diesmal nicht gestatten wollen Punkte aus unserem grünen Wohnzimmer zu entführen. Wir freuen uns auf Euren Support!

Spielbericht auf Fussball.de // Spielbericht auf FuPa.net // Statistiken Landesliga Frauen Sachsen-Anhalt