Projekte
Zwischen April und September 2025 begleiteten wir ein besonderes sportliches Vorhaben: die Gründung und Vorbereitung eines inklusiven Fußballteams zur Teilnahme an den Landesspielen der Special Olympics Sachsen-Anhalt vom 07.–10. Oktober 2025 in Halle.
Im April 2025 entstand das Unified Team „Rote Flitzepiepen“. Das Team setzte sich aus Athlet*innen – insbesondere von der Lebenshilfe Halle e.V. – sowie Unified Partner*innen des Roten Stern Halle zusammen. Von Beginn an trainierte das Team regelmäßig und bereitete sich unter der sportlichen Leitung von Laura Holland intensiv auf das Unified Turnier vor.
Bei den Landesspielen konnte das Team nicht nur sportlich überzeugen:
„Dank des regelmäßigen Trainings (…) konnte das Team bei den Landesspielen in Halle antreten und hat direkt die beste Bewertung für die Umsetzung des Unified-Konzeptes erhalten!“
– Special Olympics Sachsen-Anhalt
Die Teilnahme war für alle Beteiligten ein eindrucksvolles Erlebnis und ein starkes Zeichen für gelebte Inklusion im Sport. Wir freuen uns, dass wir diesen Prozess begleiten und unterstützen konnten und danken allen Athlet*innen, Unified Partner*innen, Trainer*innen und Unterstützer*innen für ihr großartiges Engagement.
Mit den positiven Erfahrungen und der großen Motivation aus diesem Projekt hoffen wir nun, beim Roten Stern Halle dauerhaft ein inklusives Fußballteam etablieren zu können.
Sportfest fuer Jedermensch
Gemeinsam mit Amnesty International organisieren wird Jahr für Jahr – sofern mal keine Pandemie ist – das „Sportfest für Jedermensch“ als Anlaufpunkt für korrekte Leute und alternative Sportprojekte. Für das Jahr 2022 ist endlich wieder eine Ausgabe geplant. Du willst dabei sein und dich in die Planung einbringen? Schreib uns!