Roter Stern Halle

Neuigkeiten aus der Abteilung Darts

Seit des Corona-Lockdowns können auch wir Darter unserem Sport nicht mehr gemeinsam nachgehen und sind an die heimische Scheibe gefesselt. Manch einer versucht sich auch im Online Dart. Plattformen wie www.webcamdarts.com sind beliebter denn je. Selbst eine dafür nötige Webcam ist derzeit schwer zu bekommen. Und obwohl so wenig aktiv möglich ist, gibt es doch einige Neuigkeiten zu vermelden, die in der ganzen Zeit passiert sind.

Yves Wawrzyniak – 2. im DDV Ranking & zum Nationalspieler berufen

Nachdem der DDV e. V. (https://www.deutscherdartverband.de) sowohl Bundesliga-Saison als auch Ranglistensaison abgesagt hatte, wurden die Ranglisten natürlich aktualisiert um ihrem Zweck zu dienen. Dabei wurden die letzten noch offenen Turniere gestrichen und auf Null gestellt. Somit ergibt sich für unseren Yves der 2. Platz in der Rangliste und somit war an ihm kein Vorbeikommen als es um die Nominierung der Bundeskader ging. Somit steht Yves Wawrzyniak nun im Medaillenkader mit so namhaften Leuten wie Michael Unterbuchner (2-maliger BDO-WM Halbfinalist), Ricardo Pietreczko (1. Platz der DDV-Rangliste), Sebastian Pohl, Benny Sensenschmidt, Jens Ziegler, Simon Miebach und Frank Kunze. Wir wünschen viel Erfolg in der kommenden Spielzeit in der Nationalmannschaft.

Pokal, MDSL & Landesliga Sachsen-Anhalt

Die Leitung der Mitteldeutschen Steeldartliga hat noch lange gehofft Ihre großen Ambitionen und bereits geplanten Abschluss-Events stattfinden lassen zu können, aber am Ende mussten auch Sie ungeliebte Entscheidungen treffen. Konkret heißt das: Der Landespokal wurde abgesagt. Der Pokalsieger wird wohl auf Basis des 1. Spieltags ermitttelt werden in dem alle Spiele auf Sets und Legs genau ausgewertet werden.

Die letzten beiden Spieltage der Landesliga Sachsen-Anhalt, die Staffel unserer zweiten Vertretung, kann leider nicht zu Ende gespielt werden, da laut 7. Eindämmungsverordnung keinerlei Sportwettkämpfe im Land stattfinden können. Gewertet wird die Hinrunde. Da sich im Ranking dieser Liga seitdem kaum etwas verändert hat, können hoffentlich alle damit leben. Die Meisterschaft war sogar bereits sportlich entschieden. Somit hier nochmal offiziell: WIR SIND LANDESMEISTER!!

In der überregionalen 1. MDSL werden wohl beide Spieltage noch ausgetragen. In Sachsen ist das Austragen eines sportlichen Wettkampfes bereits erlaubt. Wie genau das alles von statten gehen wird, wird sich zeigen. Am Samstag, 13.06.20, spielt unsere Erste um die Meisterschaft im Rückspiel gegen die Dart-Fabrik Leipzig. Leider ging das Hinspiel mit 3:17 verloren. Dadurch besteht durch das bessere Setverhältnis Leipzigs natürlich nur noch eine rein theoretische Chance auf den Titel. Aber dennoch will man sportlich nochmal alles geben und versuchen den Ligaprimus ein wenig zu ärgern.

Trainingsbetrieb

Um den Trainingsbetrieb im Unikum wieder aufnehmen zu dürfen, hat unser Abteilungsvorstand in Person von Sten in Kollaboration mit Mirko vom Unikum ein Konzept erarbeitet, welches seit geraumer Zeit bei Stadt und Gesundheitsamt vorliegt. Sobald wir die Genehmigung erteilt bekommen haben, werdet Ihr das mitbekommen. Nichtsdestotrotz wird es natürlich Einschränkungen geben und das Training nicht wie gewohnt stattfinden. Wir werden unser Konzept auf geeignetem Weg erläutern und Euch vorstellen. Des Weiteren möchten wir vereinsfremde Freunde und Interessierte bis auf Weiteres bitten auf Spontanbesuche zu verzichten, da wir nicht ausreichend Platz zur Verfügung stellen können. Sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, werden wir Euch alle informieren.

Bis dahin wünschen wir allen Good Darts und bleibt gesund!