Roter Stern Halle

AUSWÄRTSSIEG!!! – Rotation der Übungsleiter und auf dem Felsen

Auch im zweiten Spiel der Rückrunde bleibt der Stern in der Erfolgsspur und kann aus Bruckdorf 3 Punkte entführen. Dabei musste der  Defensivbereich vor dem Spiel und auch noch kurz nach Anpfiff umfangreiche Umbauarbeiten über sich ergehen lassen. Mit Stammtorhüter Denis und den Innenverteidigern Normann und Tilli fehlten gleich 3 wesentliche Säulen der Abwehr aus dem erfolgreichen Auftaktspiel gegen den HSC. Dafür musste Chrisyeng in den Kasten und Iggi und Lodda in die Innenverteidigung. Bei der Erwärmung zwickte es dann zu aller Personalnot auch noch Felix im Oberschenkel, so dass er kurz vor Spielbeginn seinen Platz in der Viererkette für Schulle räumen musste. Damit nicht genug, meldete auch Jens nach wenigen Spielminuten Oberschenkelprobleme und musste aus dem Spiel genommen werden. Seinen Platz im defensiven Mittelfeld nahm Jacob ein. Damit war der Defensivbereich so ziehmlich runderneuert und das merkte man in den Anfangsminuten auch deutlich. Die Bruckdorfer hatten schnell das Heft in der Hand und unterzogen die neu formierte Abwehr einem ordentlichen Stresstest, bevor die Offensivflügelzange mit Basti und Peer erstmals für Entlastung sorgen konnte. Diese Entlastung war aber zum Teil mehr als sehenswert und zeigte auch in der Bruckdorfer Hintermannschaft deutliche Lücken auf. In eine davon spielte Tweed in der 17. Minute einen super Steilpass auf Basti, der allein vor dem Keeper der Gastgeber, vorbildlich zum 0:1 abschloss. Das Spiel gestaltete sich im Anschluss an den Führungstreffer ausgeglichener. Zwar brachte Bruckdorf  die Hintermannschaft des Sterns immer wieder gehörig ins Schwitzen, spielte sich auch immer wieder bis in den Strafraum, war aber zu unkonzentriert und uneffizient beim Abschluss sich anbahnender Möglichkeiten. Nur  einmal musste Ersatzkeeper Chrisyeng tatsächlich mit einer Glanzparade eingreifen. Anders auf der Gegenseite, wo sich der Stern einige, wenige aber dafür fast hundertprozentige Chancen erspielte und nach ca. einer halben Stunde schon höher hätte führen müssen. So z.B. nach einer maßgeschneiderten Flanke von Stan aus dem Halbfeld, die Peer im Bruckdorfer Strafraum noch in Weltklassemanier von der Brust abtropfen lies,  beim Abschluss ins lange Eck das Tor aber um Haaresbreite verfehlte Wenig später scheiterte Basti, aus ähnlich aussichtsreicher Position wie  beim 0:1, mit einem Heberversuch am heruasgelaufenen Keeper des SVB. Der Bruckdorfer Ausgleich legte dann gleich alle Probleme der Sternhintermannschaft in diesem Spiel auf einmal dar: zu kurzer Abstoß bei recht pfiffigem Gegenwind, schneller Ballverlust und schlechte Koordination gepaart mit allgemeiner Verunsicherung vom defensiven Mittelfeld bis zum Ersatzkeeper, ließen schließlich einen Kopfballkullerball ins Tor trudeln. Ein klassisches Gastgeschenk zu diesem Zeitpunkt.
In der zweiten Spielhälfte verflachte die Partie streckenweise auf spielerisches Grasnarbenniveau, da beide Teams zunächst zu unkonzentriert agierten um sich sehenswerte Chancen zu erarbeiten. Es blieb aber eine von beiden Seiten intensiv geführte Begegnung und dank des Spielstandes auch spannend. Die verständlichen und oben bereits beschriebenen Defizite im Abwehrbereich des Sterns wurden, wie schon in der ersten Halbzeit mit Einsatz, Laufbereitschaft, gegenseitiger Unterstützung und einem Hauch Glück soweit wettgemacht, dass es am eigenen Strafraum zwar immer wiedermal brenzlig wurde, aber selten brannte. Auf der anderen Seite Pfiff der Schiedsrichter, der die Partie jederzeit im Griff hatte, leider ein wahrscheinlich reguläres Sterntor ab, als Bördy vor dem Kasten der Bruckdorfer den Ball noch einmal für den von hinten heranstürmenden Basti querlegte. Bedauerlich aber nicht soo schlimm, denn eine dicke Möglichkeit sollte es noch geben. Schulle überlief nach gutem Pass, auf dem linken Flügel die Bruckdorfer Hintermannschaft, zog nach innen und legte den Ball am herausstürmenden Schlussmann der Gastgeber vorbei ins Tor. Ein sauberer Kontertreffer mit perfektem Timing nur wenige Minuten vor dem Abfiff. Der lies dann natürlich nochmal auf sich warten und Bruckdorf warf noch einmal alles nach vorne. Die Angriffbemühungen mit der Brechstange blieben aber in der vielbeinigen 11-Mann-Abwehr des Sterns hängen. Und dann war endlich Schluss.
Tweeds vorerst letzter Auftritt als Spielertrainer wurde so zu einem würdigen Abschied aus der sportlichen Teamleitung. Kommissarisch werden sich nach dem Mannschaftsbeschluss vom letzten Mittwoch Norman und Basti diese schwierige Aufgabe teilen. Wenn wir als Mannschaft eine ähnliche Geschlossenheit an den Tag legen wie im Samstagspiel gegen Bruckdorf, sollte es den Beiden auf jeden Fall möglich sein diesen Job auch zu meistern.

SV 1948 Bruckdorf – Roter Stern Halle   (1:1) 1:2

Der erfolgreiche Rückrundenstart bescherte dem Stern zumindest kurzfristig einen trügerisch gut aussehenden einstelligen Tabellenplatz. Der Abstand zu einem der Abstiegsränge beträgt dennoch nur 3 Punkte. Im kommenden Duell gegen Rotation Halle sollte dieser Abstand dringend ausgebaut werden, um den Anschluss an sicherere Tabellenregionen herzustellen und nicht gleich wieder die Kellertreppe runter zu fallen.

Sonntag, 18.03.2012, 14.00
Roter Stern Halle – SV Rotation Halle
Turbinesportplatz – Zum Saaleblick 11/12