Roter Stern Halle

Punkteteilung zum Auftakt

Es wurde das erwartete schwere Spiel am vergangenen Sonntag. Die Neustädter überzeugten mit energischer Zweikampfbereitschaft und einer ausgesprochen quirligen Offensivabteilung. Die Partie begann wie ein typisches Auftaktspiel, recht zerfahren und ohne erkennbare spielerische Linie auf der einen wie der anderen Seite. Die Gäste hatten aber, nach Ballverlusten im Mittelfeld und schnellen Kontern, zunächst die besseren Chancen und nutzten bereits  nach 11 Minuten die zweite Möglichkeit des Spiels zum Führungstreffer. Ein kurzer Doppelpass des Stürmers mit der Nummer 10 mit dem Neustädter Mittelfeld, ein gut getimter, raumöffnender Pass und fort war er, auf dem Weg zum 0:1. Der bis zur Mittellinie aufgerückten Stern-Abwehr blieb nur das hoffnungslose hinterherhecheln. Und auch Max hatte letztlich keine Chance gegen den präzisen Abschluss ins rechte Eck seines Tores. Nur Minuten später wurde es gleich nochmal brenzlich. Erneut konterte Neustadt schnell und beinahe erfolgreich über die Nummer 10, wieder war Max, trotz beachtlicher Flugeinlage, geschlagen aber diesmal stand der Pfosten dem 0:2 im Weg. Dusel für den Stern, dem es erst in der Folge gelang das Spiel besser zu kontrollieren und das Geschehen nachhaltig in die Hälfte der Neustädter zu verlagern. Es gab eine ganze Anzahl von Ecken und Freistößen für den Roten Stern, welche die Gäste jedoch nicht wirklich in Verlegenheit bringen konnten. Ausnahme war ein Tweedfreistoß, den der Gästekeeper gerade noch an die Querlatte lenken konnte. Ein Mittel gegen die Neustädter Defensive aus dem Spiel heraus, fand der Stern trotz optischer Überlegenheit in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit nicht, während der FC durch seine schnellen Konter immer wieder gefährlich blieb. So blieb es beim 0:1 zu Pause.

Halles bunteste Kurve, welche das Spielgeschehen lautstark begleitete, gab zu Beginn der zweiten Hälfte pyrotechnisch die gewünschte Spielweise vor: Mit viel Dampf sollte es nach vorne gehen!
Und so ging die Mannschaft die zweiten 45 Minuten auch an. Vielleicht noch eine Spur galliger in den Zweikämpfen, wurde das spielerische Übergewicht zum Ende der ersten Hälfte quasi nahtlos wieder hergestellt und die Gästedefensive unter Druck gesetzt. Klare Chancen blieben trotzdem weiterhin aus und so blieb der erste Torerfolg bis zur 53. Minute ein Geduldsspiel. Kai fand in dieser Minute, halbrechts an der Grenze des 16ers postiert, die entscheidende Lücke in der Neustädter Abwehr und wuchtete das Spielgerät entschlossen ins lange linke Eck des Neustädter Kastens. Der wichtige Ausgleich führte leider eher zunm Bruch im Sternspiel, als zu einer konsequenten Fortsetzung der bis dahin recht vehementen Offensivbemühungen. Den Neustädtern gelang es dagegen das Spiel wieder offener zu gestalten und mit ihrem schellen Umschaltspiel für Gefahr vor dem Sterntor zu sorgen. Es war eine offene, spannende Partie, der es allerdings deutlich an echten Torchancen auf der einen wie der anderen Seite mangelte. Torchancen ergaben sich eher zufällig, durch Fehler der Defensivreihen als durch durchdachte Spielzüge.
So hatte Peer in der 63. plötzlich die Möglichkeit im Strafraum der Gäste zum Schuss zu kommen. Er wurde dabei hörbar(!) regelwidrig von einem Gästespieler gestört, vergaß aber sich zur Verdeutlichung. Hier lag der ansonsten absolut souverän pfeifende Schiedsrichter leider daneben, als er weiterspielen lies. Im direkten Gegenzug verhielt sich Lodda im Duell mit dem fixen 10er der Neustädter recht ungeschickt im Strafraum am anderen Ende des Spielfeldes. Mit einem Schrei und einem Fall zeigte das junge Sturmtalent, wie man sich in so einer Situation den fälligen Elfer sichert. Zum dritten Mal in dieser Partie suchte der FCN sein Glück im rechten Eck aber diesmal war Max dran und lenkte die Kugel um den Pfosten. Der Elfer war gut und platziert geschossen aber einfach noch besser gehalten. Diese Szene fasst das Spiel ganz gut zusammen. Sieg oder Niederlage lagen am Sonntag nur um Haaresbreite voneinander entfernt, weshalb am Ende wahrscheinlich beide Mannschaften mit dem 1:1 ganz gut leben konnten. Jedes andere Ergebnis wäre auch ein glückliches für den jeweiligen Gewinner gewesen. Beim Stern wird man sich jedenfalls gern an den Saisonauftakt gegen Neustadt erinnern, der schon damals eine Punkteteilung brachte. Es folgten nämlich 2 imposante Siege. Wenn das mal kein gutes Omen ist.

Roter Stern Halle – FC Halle-Neustadt  (0:1) 1:1