Das interne Derby (06.02.16)

Bei uns läuft es bekanntermaßen immer etwas anders. Und so wunderte es niemanden, dass das interne Derby der 1. und 2. Frauen etwas ganz Besonderes werden sollte. Weil wir gerne anders sind, ist auch der folgende Spielbericht unverwechselbar und einmalig. Ein Verein, 2 Frauenmannschaften und trotzdem ein Team – Dieses Motto leben unsere Frauenteams seit Gründung der 2. Frauen. Für den heutigen Spielbericht werden uns Easy, die Torfrau und zeitweise auch Libera-/Innenverteidigerin des 2. Teams, und Mercedes alias „Hart aber fair“ aus dem 1. Team ihre Erlebnisse des Spieles schildern. (Nicht zuletzt wird Ilona hier und da ungeplant und völlig überraschend dazwischen funken und ihren Senf, der ihr so beim Gegenlesen eingefallen ist, dazu abgeben… gekennzeichnet durch kursive Schrift in Klammern. Damit kann das Spiel nach dem Vorgeplänkel jetzt beginnen!)

Easy: Als erstes und einziges Testspiel zur Vorbereitung der Rückrunde waren wir alle ziemlich froh, dass trotz des dezenten Regens das Spiel stattfinden konnte. So konnten wir alle hochmotiviert bei schönstem Fußballwetter unser Bestes geben.

Mercedes: Schönstes Fußballwetter? (Sehr gute Anmerkung… Recht hat sie damit, das zu hinterfragen!) Also Ich konnte nach dem Spiel neue Muskeln in meinen Beinen entdecken. So ein tiefer Boden und dann hatte ich zeitweise das Gefühl nicht vorwärts zu kommen. Jeder Schritt auf dem Rasen war schlimmer als einer in unserer geliebten Koordinationsleiter, die unser Trainer-Duo so gerne nutzt.

Easy: Naja, aber auch nur die! So Mercedes wir schweifen etwas ab….. wo waren wir? Achso, ja also das Spiel war matschig, haben wir ja schon festgestellt und die Spielzeit von 3 mal 20 Minuten gab uns die Gelegenheit vieles auszuprobieren. Manchmal waren es gute neue Ansätze, wie die Umstellung unserer Verteidigung und manchmal waren es lehrreiche Minuten, die an Chaos nicht mehr zu übertreffen waren.

Mercedes: Ach wem sagst du das Easy. Im ersten Drittel hatte ich das Gefühl, dass wir nicht richtig ins Spiel kamen. Neue Gesichter, neue Positionen, ach war das alles aufregend. Aber nach kurzem Beschnuppern ging es voran und man konnte schöne Passkombinationen und einstudierte Spielzüge beobachten. (So hat Carli ihr Debüt in der Ersten gegeben und das gleich auf zwei Positionen, u.a. als Libera. Angeblich war sie aufgeregt… hat man nicht gemerkt und sie hat es prima gemacht!)

Easy: Ja wer hätte das gedacht, als sich unser Hühnerhaufen vor über 3 Jahren gefunden hat (sehr schöner bildlicher Vergleich, der auch in akkustischer Hinsicht hin und wieder standhält), dass da mal sowas wie Fußball draus wird. Auch bei uns gab es viele schöne Aktionen und vor allem unsere neueren Spielerinnen haben sich super geschlagen (und wunderbar ins Spiel eingebracht). Wenn ich an mich anfangs denke, mehr als Richtung Tor zu rennen, durfte unser Trainer nicht erwarten (An dieser Stelle erscheint mir eine künstlerische Pause ganz angebracht, um in Erinnerungen zu schwelgen und das zugegebnermaßen witzige Kopfkino etwas zu genießen).

Mercedes: Naja wenigstens konnte man bei dir von Bewegung sprechen. Aber zusammengefasst war es eine schöne Einstimmung für die Rückrunde. Unsere Trainer waren zufrieden und es konnten viele neue Positionen ausprobiert werden (Ich habe das Gefühl, sie wiederholt sich ;)). Für das 2. Team war es leider das einzige Testspiel, da die Nachholspiele aus der Hinrunde nun anstehen. (Dennoch war es ein sehr wichtiges Testspiel, da die Winterpause und der Jahreswechsel ja meist dazu führen, dass man tatsächlich wenig mit Fußball zu tun hat… Dann endlich wieder einen Ball am Fuß zu haben und ein richtiges Spiel auszutragen nach scheinbar eeeendlosen Saison-Vorbereitungs-Lauf-Marathons war glaube ich für uns alle ein sehr erhebendes Gefühl. Plötzlich weiß man wieder, warum man sich Kilometer um Kilometer, Treppenstufe um Treppenstufe voran schleppt: Für den Spaß am Fußballspiel.) Wir wünschen uns für die Zukunft weiter so viel Freude und Spaß am Fußball und in den Teams (und danken allen angereisten Fans (ich erinnere mich da an ein sehr schönes Banner, das enthusiastisch in die Luft gehalten wurde) für die Unterstützung!).

Forza RSH