Roter Stern Halle

04.09.2016: RSH I gegen SG Motor

Lang, lang ist’s her….

An diesem Wochenende war es soweit: Saisonstart der Liga für das erste Team der Frauen. Zum Glück war das heiße Wetter der vergangenen Tage passé und beglückte uns sogar mit etwas Regen.

Zu Gast bei den Damen der SG Motor, die nach zwei Saisons außerhalb nun wieder bei uns in der Staffel antreten, war die Freude auf einen neuen Gegner groß. Mit großer Entschlossenheit begannen wir das Spiel und zeigten was wir in der Vorbereitung trainiert haben. Doch die Frauen von Motor waren vor allem in den vorderen Reihen flink und versuchten uns mit durchgesteckten Pässen auszutricksen. Unsere Verteidigerinnen durchschauten dies aber schnell und waren stets vor Ort. In der 8. Minute nach einer Ecke von Motor, der Ball schon fast im Aus, kam eine Gegnerin mit der Fußspitze noch an den Ball und leitete ihn in die andere Ecke des Tors. Unsere Torfrau hatte keine Chance, denn damit hatte niemand gerechnet: 1:0 für Motor.

Wir ließen uns von diesem Gegenschlag aber nicht entmutigen und konnten einige schöne Aktionen sowohl durchs Zentrum als auch über unsere Flügelspielerinnen starten. Leider war entweder die Torfrau von Motor, der Pfosten, wir selbst oder der Wind im Weg, der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Und so schoss Motor nach einem Konter in der 26. Minute das 2:0.

Etwas traurig über die 2 Gegentore ging es in die Halbzeitpause in der unsere Trainer David und Denis uns weiter ermutigten und taktische Tipps gaben. Anpfiff 2. Halbzeit. Wir versuchten sofort die Ratschläge unserer Trainer bestmöglich umzusetzen und stellten frühzeitig unsere Gegnerinnen zu. Und so konnte Marieke in der 57. Minute sich bist kurz vors Tor durchkämpfen und in einer elegant aussehenden Grätsche (man könnte es auch unabsichtliches hinfallen nennen) unser lang ersehntes Tor schießen. Die Freude war riesig im gesamten Team und nun wollten wir aufschließen.

Doch leider schafften wir es nicht unsere Chancen richtig zu verwerten und waren schwer beschäftigt die Konter zu entschärfen. Diese Konter verlangten von unseren Verteidigerinnen und unserer Torfrau Inga höchste Aufmerksamkeit und so passierte es das Inga beim Sichern des Balles ihren Fuß nicht schnell genug wegziehen konnte und somit die Gegnerin erwischte, 9 Meter. Doch stellte dies keine Gefahr da, Motor schoss daneben.

Danach waren nur noch wenige Minuten zu spielen und wir gaben noch einmal alles, um den Ausgleichstreffer zu erzielen. Passkombinationen, Flanken, wir kamen einfach nicht zum Abschluss. Diese offensivere Spielweise hatte leider auch zum Nachteil, dass jeder Angriff der Motor-Frauen eine potenzielle Gefahr darstellte und so landete der Ball in der 79. Minute nochmals in unserem Tor. Letztendlich konnten wir viel für die kommenden Spiele lernen und mitnehmen und freuen uns schon auf die kommende Spiele und das Rückspiel im nächsten Jahr.

 

Danke an Sandra für den Bericht