10. Ranglistenturnier – MAIN EVENT

Am 27.04.2019 war es mal wieder soweit: eine samstägliche Auswärtsfahrt stand an. Das Main Event der Ranglistensaison 2018/2019 fand in Jena statt und es fanden sich wieder vier Rote Sterne, die sich die Teilnahme nicht entgehen lassen wollten. Tweet, Basil, Ben und natürlich Yves machten sich auf den Weg.

Für Yves stand der Gesamtsieg schon vorher fest, da er uneinholbar auf dem 1. Platz der Rangliste stand. Für die anderen ging es darum, sich eine noch bessere Platzierung im Gesamttableau zu erarbeiten, denn die Punkte im Main Event werden verdoppelt. Während der feierlichen Eröffnung durch Saskia Boekhoff wurde mitgeteilt, dass dies das letzte Turnier des Leipziger Bezirksfachausschuss Darts (L-BFA) sein wird, da dieser sich nach der Saison auflöst. Die Ranglistenserie geht über in den Sächsischen Dartverband (SDV). Der Ligabetrieb wird erweitert und durch die Mitteldeutsche Steeldart Liga (MSDL) ersetzt. Details werden wir sicherlich noch erfahren. An dieser Stelle möchten wir uns natürlich auch herzlich beim L-BFA für das jahrelange ehrenamtliche Engagement für den Dartsport in unserer Region bedanken. Die Arbeit trägt nun immer mehr Früchte und der Sport wird weiterhin wachsen, auch dank eurer Initiative.

Die Saisonpokale

Zurück zum Turnierverlauf

Das Teilnehmerfeld war das größte der Saison mit 48 Spielern. Tweet scheiterte bei seinen beiden Pflichtspielen denkbar knapp mit jeweils 2:3 und kassiert für seinen 33. Platz acht Punkte. Damit sichert er sich 31 Punkte und damit den 29. Platz in der Gesamtrangliste im ersten Jahr bei nur fünf Teilnahmen von zehn Turnieren. Glückwunsch Tweet! Ben konnte sich im ersten Spiel noch 3:0 durchsetzen um im Anschluss gegen Basil 0:3 rübergeschickt zu werden. Erstes Verliererspiel ging 3:1 zu Gunsten von Ben aus mit einem kleinen 100er Highfinish mit zwei Darts. Im zweiten Verliererspiel war dann nach 0:3 Schluss. Für den 25. Platz gab es zehn Punkte und mit 59 Gesamtpunkten den 15. Platz in der Rangliste nach neun von zehn gespielten Turnieren. Basil spielte ein megastarkes Turnier. Nach einem Freilos in der ersten Runde gewann er gegen Ben und musste im Anschluss gegen Simeon Heinz ran, der in Wien vor fast genau einem Jahr schon auf der PDC Bühne eines European Tour Events stand (hier nachzusehen: https://www.youtube.com/watch?v=B8FlKWYRgrQ). Das Spiel war spannend und umkämpft und es ging nach 2:2 bis zum Decider. Basil hat 164 Rest und spielt über die 19. Der erste sitzt in der T19, der zweite sitzt in der T19. Das heißt 50 Rest und ein Dart fürs Bullseye zum Match. Aber es sollte nicht sein. Er landet außerhalb des Bull und Simeon Heinz checkt zum 3:2 Sieg. Auf der Verliererseite konnte Basil weiter überzeugen und schlug Martin Pohl (SDC) 3:0, Sören Veith (SDC) 3:1 und Kevin Stößer (SC Weißenfels) 3:1 und musste sich erst Stephan Griese mit 0:3 geschlagen geben. Das bedeutet den starken 7. Platz und 20 Punkte für die Gesamtwertung. Dazu bringt ein Highscore von 174 Basil noch eine Bestleistung ein. Am Ende steht er in der Rangliste auf einem geteilten Platz 9 und ist somit zweitbester Roter Stern Spieler der Saison. Glückwunsch Basil!

Sehr schöne 10-Board-Anlage vom Darts Paradies Jena e.V.

Yves konnte heute mal ohne Druck befreit aufspielen, aber nicht ohne ehrgeizig zu sein. Nach einem Freilos in der ersten Runde folgten zwei klare Siege 3:1 und 3:0 um nun gegen Simeon Heinz zu spielen, der zuvor Basil auf die Verliererseite schickte. Yves gewinnt souverän 3:1 und rächt seinen Vereinskamerad. Weiter ging es gegen Robin Beger, auch einer der stärksten Konkurrenten im Turnier. Hier muss sich Yves denkbar knapp im Decider 3:4 geschlagen geben um nun die Verliererseite aufzumischen. Er landet wieder Nachfolgespiel des letzten Gegners von Basil Stephan Griese. Ergebnis 4:2. Jetzt packt Yves der Ehrgeiz. Es ging erneut gegen Simeon Heinz, der sich nach der Niederlage mit souveränen Ergebnissen (3:0, 3:1, 3:0) durchkämpfte. Aber Yves war on fire und verpasst Sim einen 4:0 Whitewash nachdem nun die Distanz erhöht wurde. Das nächste Spiel ist das Halbfinale der Verliererseite und es geht um den Einzug ins Finale. Erneut heißt der Gegner Robin Beger, der zuvor im Halbfinale der Gewinnerseite an Stefan Glathe 3:4 scheiterte. Was soll ich sagen? Yves verpasst auch ihm einen Whitewash mit 5:0 und steht in seinem siebten Finale in Folge, seinem neunten der Saison. Stefan Glathe spielt ein überragendes Turnier und sieht sich nun Yves gegenüber. Viel Spaß!

Wir ziehen den Hut! Herzlichen Glückwunsch zum Turniergewinn und dem Gewinn der Rangliste! Hier alle Platzierungen von Yves im Laufe der Saison: 2. | 1. | 4. | 1. | 2. | 2. | 1. | 1. | 1. | 1.

Dazu kommen noch die Bestleistungen:

Highscore: 4×180

Shortlegs: 11, 2×15, 16, 4×17, 18

High Finish: 101

Insgesamt 79 Bestleistungen in dieser Saison!

Siegerehrung des MAIN EVENTs – v.l.n.r.: 3. Robin Beger / 1. Yves Wawrzyniak / 2. Stefan Glathe / Beste Dame Silke Lowe
Die Siegerehrung der Gesamtrangliste 2018/2019 – v.l.n.r.: 4. Stephan Griese / 2. Danny Kobus / Beste Dame Saskia Boekhoff / 1. Yves Wawrzyniak / 3. Marcel Herrmann

So, Kinnlade wieder zuklappen, denn nach dem Turnier ist vor dem letzten Spiel der Saison in der Landesliga. Am Samstag 04.05.2019 geht’s nach Leipzig zum 1. DSC zum Rückspiel. Das Hinspiel konnten wir in einem Krimi gewinnen. Aufgrund des besseren Set Verhältnisses von Leipzig geht’s für beide um die Meisterschaft. Uns würde ein Unentschieden reichen, aber wir wollen den Sieg.