Roter Stern Halle

Endlich der 1. Saisonsieg!

Teamfoto der Herren 2 aus der Kabine

Spielbericht 4. Spieltag: Roter Stern Halle II – SV Grün-Weiß Ammendorf

Am 4. Spieltag der Saison 2022/23 stand für das zweite Herrenteam des Roten Sterns das Heimspiel gegen Grün-Weiß Ammendorf auf dem Programm. Nach zwei knappen Niederlagen zum Saisonstart (0:1 gegen Kine em Halle und 1:2 gegen die ESG Halle II) sowie dem ausgefallenen Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft der TSG Wörmlitz-Böllberg am 3. Spieltag war das Ziel klar – der erste Saisonsieg sollte endlich her! 

Dementsprechend motiviert und kämpferisch traten die Sterne auch von Beginn an auf, wollte man doch zugleich auch die zu hohe Niederlage aus der vergangenen Saison vergessen machen. Doch obwohl es der Mannschaft gleich in den ersten Minuten gelang, die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen, schaffte man es zunächst nicht, diese Dominanz auch in hochkarätige Torchancen umzumünzen. Mit zunehmender Spieldauer kamen so auch die Ammendorfer immer besser ins Spiel, die sich, abgesehen von einigen Halbchancen, allerdings ebenso wenig vielversprechende Torgelegenheiten gegen die stark verteidigende Mannschaft des Sterns erspielen konnten. 

Stattdessen liefen sie in der 29. Spielminute in einen perfekt ausgespielten Konter des Heimteams: Über links wurde Stephan aus der eigenen Abwehr heraus Richtung Grundlinie geschickt, dessen Flanke fand in der Mitte in Lennart einen Abnehmer, der den Ball auf Nils ablegen konnte, der eiskalt zum 1:0 einschob! Nun hatten die Sterne so richtig Feuer gefangen und machten weiter Druck! Nur wenige Minuten später klingelte es unter dem Jubel der mittlerweile zahlreicheren Zuschauer:innen, die mit etwas Verspätung ihren Weg vom Spiel der 1. Mannschaft nach Lettin gefunden hatten, erneut: Wieder war es Nils, der nach einem schnellen Angriff über die Mitte den Ball irgendwie am Ammendorfer Torhüter vorbeispitzeln konnte. Was folgte war ein heilloses Durcheinander im gegnerischen Strafraum, bei dem sich der Keeper und ein Ammendorfer Verteidiger beim Versuch zu retten, was nicht mehr zu retten war, gegenseitig im Weg standen, so dass der Ball letztendlich seinen Weg ins Tor fand – 2:0 (35’)!  

Doch obwohl die Ammendorfer sich in der Folge zusehends auf Nickligkeiten und Kritik an den Entscheidungen des Schiedsrichters fokussierten, wurde es zum Ende der 1. Halbzeit noch einmal eng. Nach einem Freistoß aus der eigenen Hälfte verloren die Sterne den Ball und liefen nun ihrerseits in einen Konter über die rechte Abwehrseite, an dessen Ende das 1:2 für die Gäste stand (38’). Diese versuchten gleich nachzulegen und machten vor der Halbzeit noch einmal ordentlich Druck, konnten sich aber bis auf eine strittige Szene im Strafraum, bei der man sich über einen Elfmeter nicht großartig hätte beschweren dürfen, keine großen Chancen mehr erspielen. 

Die 2. Halbzeit begann zunächst so, wie die 1. geendet hatte: Ammendorf versuchte sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen und spielte nun offensiver, fand jedoch gegen die mannschaftlich geschlossen verteidigenden Sterne keine wirkliche Antwort. Stattdessen fingen sie sich den nächsten Konter: Wieder war es Stephan, der über links mit einem langen Ball geschickt wurde und dieses Mal selbst mit einem eleganten Lupfer über den herauseilenden Ammendorfer Keeper vollendete – das 3:1 in der 56. Spielminute!  

Danach passierte lange wenig – den Ammendorfern gelang nicht viel und die Sterne kontrollierten und verwalteten Spiel und Vorsprung. Auch die Wechsel des Trainerteams saßen und die neu eingewechselten Spieler fügten sich nahtlos in die starke Leistung der Mannschaft ein. Ein kleiner Wermutstropfen war lediglich die Auswechslung des von Krämpfen im Gesäß heimgesuchten Kapitäns Martin, der zunehmend schmerzgeplagt über den Platz humpelte – ein Anblick, der jedoch für alle außer ihm selbst einer gewissen Komik nicht entbehrte und den sicher der/die Ein oder Andere gerne noch etwas länger genossen hätte… Die letzten Zweifel am Heimsieg verflogen schließlich in der 75. Minute, als Friedrich nach einem über mehrere Stationen stark ausgespielten Angriff alleine vor dem Keeper die Ruhe behielt und zum 4:1 und damit der endgültigen Entscheidung netzte. 

Damit gaben sich auch die Ammendorfer geschlagen, so dass bis zum Abpfiff bis auf zwei gelbe Karten nicht mehr viel passierte und anschließend endlich der erste Saisonsieg nach einer starken Leistung gefeiert werden konnte! Darauf gilt es nun aufzubauen und schon am Mittwoch, beim Nachholespiel gegen die TSG Wörmlitz-Böllberg II, den nächsten Dreier folgen zu lassen! 

Spielbericht auf fußball.de