Roter Stern Halle

Sieg für das erste Team der Männer in Kanena

Am vergangenen Sonntagnachmittag trafen die erste Herrenmannschaft des Roten Stern
Halle e.V. und der Kanena SV aufeinander. Aufgrund von schlechten Platzbedingungen ist
das Stadtoberligaspiel auf dem Platz der Gäste ausgetragen worden, hatte der Rote Stern
Halle e.V. doch eigentlich das Heimrecht. Der Rote Stern hat die schmähliche Niederlage aus
dem Hinspiel nicht vergessen. Noch tief saß der Unmut bei den Sternen über das
undankbare 0:1 aus der Hinrunde. Mit Kampfeswillen im Bauch und 17 Mann (!) auf der
Spielerliste reiste der RSH unter Führung des Trainergespanns Silko Gastel und Marc
Hohmann zum Rückspiel am vergangenen Wochenende nach Kanena.
Pünktlich um 15 Uhr pfiff der Unparteiische das Spiel an. Beide Teams zeigten von Anfang an
den Siegeswillen, den sie heute mit auf den Platz gebracht hatten. Den ca. 150 Zuschauern
bot sich ein technisch hochwertiges, körperbetontes Fußballspiel. Die ersten zehn Minuten
der Partie waren sehr ausgeglichen, beide Mannschaften schenkten sich nichts. Jedoch war
es der RSH, der das erste Tor der Partie schoss. In der Vorwärtsbewegung auf den
gegnerischen Kasten steckt Paul Wachtel den Ball im perfektem Zeitpunkt zu Jonathan
Burgdorf durch, der den Ball stark mitnahm und kompromisslos am Torwart in die Ecke
schob – 1:0. Dem RSH gelang es im Folgenden zunächst den Druck auf den Tabellenvierten
weiter hochzuhalten. Johannes Manske hatte das 2:0 auf dem Fuß, jedoch versprang ihm der
Ball unglücklich bei der ersten Berührung vor dem Tor. Wenige Minuten später testete
Jonathan Burgdorf aus knapp 20m den Keeper von Kanena, der den Sonntagsschuss von
Jonathan Burgdorf aber gerade noch so aus dem Winkel fischen konnte. Ein 2:0 für den RSH
schien greifbar nahe, doch es kam anders. Das Spiel des Kanena SV wurde bissiger und sie
versuchten nun selbst den RSH unter Druck zu setzen – mit Erfolg. Ein langer Ball in die
Kanena Spitze fand deren Stürmer, der ein unglückliches Foul durch Jonathan
Burgdorf erzwingen konnte. Den daraus resultierenden Elfmeter konnte Torwart Lucas Voigt
zwar noch berühren, doch der Ball zappelte im Netz – 1:1. Kanena spürte nun, dass heute
mehr drin war und sie zogen das Tempo weiter kontrolliert an. In dieser Spielphase hatte der
RSH große Probleme sich aus dem Klammergriff des Tabellenvierten zu befreien. Die Abwehr
des RSH war bemüht, das Spiel konstruktiv aufzubauen, aber der Kanena SV bestrafte in
dieser Spielphase jede Ballunsicherheit. In der 40 Minute belohnen sich die Spieler mit der Spielführung.

Ein langer hoher Ball überfliegt die Abwehr des
RSH und findet seinen Abnehmer, der das Spielgerät stark behauptet und mit
viel Wille ins Tor schieben konnte. Die Spieler des RSH ließen ihre Köpfe jedoch nicht
hängen, im Gegenteil. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte durchspielt Malte Mucha die
Kanena Abwehr und wird per Foul innerhalb des gegnerischen Strafraums von den Füßen
geholt wird. Den darauffolgenden Elfmeter übernimmt Jonathan Burgdorf, der den Ball
zielsicher ins obere echte Eck zimmert – 2:2.
Mit diesem Gleichstand gehen die Teams in die Pause. Die Trainer der Mannschaften
versuchen den Spielern mit taktischen Anweisungen Ideen für die zweite Hälfte mitzugeben.

Scheinbar traf Silko Gastel, Trainer des Roten Sterns, die besseren Worte. Zumindest war das
Bild, das sich in der zweiten Spielhälfte der Begegnung zeigte, ein ganz anderes. Der RSH
übernahm die Spielführung und drückte ununterbrochen in Richtung des Kanena Tor. Der
Kanena SV gab sich nicht auf, konnte dem überlegeneren RSH aber wenig entgegensetzen.
Zu sicher stand das Abwehrbollwerk aus Alexander Tietz, Milan von Mackensen, Paul
Wachtel und dem Kapitän Peer Belz, der eine scheinbare 100% Zweikampfquote an den Tag
legte. Nach der 60 Minute hatte Gastel aber noch eine paar Ässer im Ärmel. Die Bank des
RSH war an diesem Tag ungewohnt gefüllt, dazu mit bester Qualität besetzt. Dadurch hatte
der Trainer des RSH hervorragende Wechseloptionen, die er im letzten Drittel der Partie
einsetzte. Die eingewechselten Jan Kemna und „Filipe“ sorgten für neuen Wind im zentralen
Mittelfeld der Roten Sterne, welches generell ein starkes koordiniertes Passspiel in dieser
Partie an den Tag legte. Wenige Minuten später kommen Konrad Altmann als
Innenverteidiger und Paul Lemke als Torknipser ins Spiel. Der RSH erspielte sich Chance um
Chance, konnte aber kein Tor aus dem Spiel heraus schießen. Als sich die meisten der Spieler
und Zuschauer mit einem wahrscheinlichen Unentschieden zufriedengegeben hatten, wurde
es aber noch einmal heiß im Strafraum von Kanena. Die Abwehr schaffte es nicht den Ball
aus der gefährlichen Zone herauszuspielen und foulte stattdessen Johannes Manske. Ein Pfiff
und der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkte, der Dritte in diesem Spiel. Nun
brauchte es jemanden mit Nerven aus Stahl, der diese Aufgabe übernehmen würde. Dieser
Jemand war abermals Jonathan Burgdorf, welcher den Ball unhaltbar im gegnerischen Tor
unterbringen konnte und damit alle drei Treffer der Partie erzielte. Der Schiedsrichter zeigte
daraufhin eine dreiminütige Nachspielzeit an, in der die Sterne aber nichts mehr anbrennen
ließen und den 3:2 Sieg verdient an diesem Tag über die Spielzeit brachten. Damit bezwingt
der RSH den Tabellenvierten und reiht sich als Tabellensechter in die Tabelle ein. Ein
dreifaches „ROTER – STERN!“ auf diesen Sieg.
Scheinbar traf Silko Gastel, Trainer des Roten Sterns, die besseren Worte. Zumindest war das
Bild, das sich in der zweiten Spielhälfte der Begegnung zeigte, ein ganz anderes. Der RSH
übernahm die Spielführung und drückte ununterbrochen in Richtung des Kanena Tor. Der
Kanena SV gab sich nicht auf, konnte dem überlegeneren RSH aber wenig entgegensetzen.
Zu sicher stand das Abwehrbollwerk aus Alexander Tietz, Milan von Mackensen, Paul
Wachtel und dem Kapitän Peer Belz, der eine scheinbare 100% Zweikampfquote an den Tag
legte. Nach der 60 Minute hatte Gastel aber noch eine paar Ässer im Ärmel. Die Bank des
RSH war an diesem Tag ungewohnt gefüllt, dazu mit bester Qualität besetzt. Dadurch hatte
der Trainer des RSH hervorragende Wechseloptionen, die er im letzten Drittel der Partie
einsetzte. Die eingewechselten Jan Kemna und „Filipe“ sorgten für neuen Wind im zentralen
Mittelfeld der Roten Sterne, welches generell ein starkes koordiniertes Passspiel in dieser
Partie an den Tag legte. Wenige Minuten später kommen Konrad Altmann als
Innenverteidiger und Paul Lemke als Torknipser ins Spiel. Der RSH erspielte sich Chance um
Chance, konnte aber kein Tor aus dem Spiel heraus schießen. Als sich die meisten der Spieler
und Zuschauer mit einem wahrscheinlichen Unentschieden zufriedengegeben hatten, wurde
es aber noch einmal heiß im Strafraum von Kanena. Die Abwehr schaffte es nicht den Ball
aus der gefährlichen Zone herauszuspielen und foulte stattdessen Johannes Manske. Ein Pfiff
und der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkte, der Dritte in diesem Spiel. Nun
brauchte es jemanden mit Nerven aus Stahl, der diese Aufgabe übernehmen würde. Dieser
Jemand war abermals Jonathan Burgdorf, welcher den Ball unhaltbar im gegnerischen Tor
unterbringen konnte und damit alle drei Treffer der Partie erzielte. Der Schiedsrichter zeigte
daraufhin eine dreiminütige Nachspielzeit an, in der die Sterne aber nichts mehr anbrennen
ließen und den 3:2 Sieg verdient an diesem Tag über die Spielzeit brachten. Damit bezwingt
der RSH den Tabellenvierten und reiht sich als Tabellensechter in die Tabelle ein. Ein
dreifaches „ROTER – STERN!“ auf diesen Sieg.