Roter Stern Halle

Erster Auswärtssieg und nächstes Heimspiel

Erst im 4. Anlauf konnte die ersten 3 Punkte auf fremden Platz eingefahren werden. Dieser Erfolg kam keinen Moment zu früh, denn die Situation im Tabellenkeller sah nach der Pleitenserie schon recht düster aus.
Auch beim Angstgegner SG Einheit schien zunächst alles so zu laufen, wie in den letzten Spielen, als die Gastgeber in einer vom Stern engagiert aber auch viel zu hektisch und aufgeregt geführten Anfangsphase in Führung gingen. Wiedermal schlüpfte ein Gegenspieler durch die zuletzt so löchrige Abwehrkette und schloss fulminant und aus kurzer Distanz zum 1:0 ab. Keine Chance für Luke, der heute für den zuletzt zu oft unglücklich agierenden Niels zwischen die Pfosten rückte. Es war bis dahin ein ausgeglichenes Spiel, in dem auch der Stern durchaus die Möglichkeit zur Führung hatte. Dem 0:1 durch Bördy, der heute als Mittelstürmer eingesetzt war, stand leider eine Unebenheit im Rasen der Einheit im Weg. Andere Chancen wurden am und um den Strafraum der Gastgeber herum nicht konsequent und überlegt zu Ende gespielt. Nicht so beim reichlich verdienten Ausgleichstreffer, den Tweed, nach super Pass von Jackson, im Strafraum der SG vorbildlich für Basti auflegte, welcher gekonnt zum 1:1 einnetzte.
Der Stern war nach dem Ausgleich das klar bessere Team und hatte, unterstützt durch die zunehmende Passivität der Gastgeber, endlich wieder zum eigenen Spiel gefunden. Ausdruck fand dieses spielerische Übergwicht im umjubelten 1:2 durch Schulle. Erneut war ein feiner Pass von Jackson Ausgangspunkt des Tores, den Schulle entsprechend edel mit einem Lupfer über den herauseilenden Einheit-Keeper verwertete. Das Interesse eines Braunschweiger Spitzenclubs an Jackson war nach seiner heutigen Leistung im defensiven Mittelfeld mehr als verständlich.
Auch in der zweiten Spielhälfte blieb die taktische Linie beim Stern gut sichtbar: aus einer sicheren Abwehr heraus, für die heute Luke der erhoffte starke Rückhalt war, sollten überlegte Konter gegen die jetzt zwangsläufig offensivere Einheit zum Erfolg führen. Das klappte zumindest beim 3:1 ganz hervorragend als Schulle nach einer fast schon vergebenen Chance am Fünfer der SG nochmal mit Übersicht zu Basti zurücklegen konnte, der so bereits Mitte der zweiten Hälfte den Endstand herstellen konnte. Das wäre dann auch der dickste Kritikpunkt, an einer ansonsten insgesamt richtig guten Mannschaftsleistung, dass besonders in der zweiten Halbzeit noch einige Treffer mehr hätten fallen müssen. Da wurde dann teilweise wieder zu hektisch und unüberlegt agiert. Aber das ist Meckern auf ansprechendem Niveau und ändert nichts daran, dass mensch sich über diesen Erfolg auch mal ein verlängertes Wochenende lang getrost den Arsch abfreuen darf!
Einen Wehrmutstropfen gab es dann doch noch kurz vor Ende der Partie, als Tilly, emotional etwas hochgefahren, nach wiederholtem Foulspiel, mit Ansage und Gelb/Rot vom Platz gestellt wurde. Wechseltechnisch war das nicht mehr zu verhindern, da das Kontingent bereits ausgeschöpft war, aber unnötig und überflüssig war es trotzdem.

SG Einheit Halle – Roter Stern Halle (1:2) 1:3

Nach dem ersten Auswärtssieg soll nun auch der zweite Heimsieg folgen, um die lange Erfolgsflaute möglichst schnell vergessen zu können. Mit der TSG Wörmlitz steht dabei allerdings ein ausgesprochen unbequemer Gegner auf dem Turbineplatz. Auch Wörmlitz ist mit 5 Nierderlagen und 1 Sieg alles andere als gut in die Saison gestartet und dürfte jetzt auch schon ein wenig unter Erfolgsdruck stehen. Den hatte die TSG in den letzten Begegnungen mit dem Stern leider viel zu häufig auf ihrer Seite auch wenn das letzte Heimspiel mit 2:1 gewonnen werden konnte. Die bisherigen Niederlagen der TSG waren zumindest nach den Ergebnissen meist knappe Geschichten und sollten deshalb nicht zur Unterschätzung des Gegeners verleiten. Das können wir uns gerade gar nicht leisten.

Sonntag, 16.10.2011, 14.00:
Roter Stern Halle – TSG Wörmlitz Böllberg
Sportplatz Turbine – Zum Saaleblick 11/12