Roter Stern Halle

Alles hat gestimmt: Das Wetter war gut, die Stimmung war gut, der Platz war gut – nur wir waren schlecht. (Dariusz Wosz)

Mit strahlendem Sonnenschein und sommerlich hitzigen Temperaturen startete an diesem Sonntag für die Frauen des Roten Sterns die neue Saison. Zu einer neuen Saison gehört auch neuer Zuwachs. Jenny, Nadja und Resi meisterten nämlich ihr erstes Punktspiel. Es wurde vorher viel trainiert, sehr gute Testspiele und ein motivierender Taktikabend absolviert. Außerdem hatten wir herzliche Unterstützung von unseren Familien, Freunden und Verehrern, den Stern-Männern. Die Chancen standen gut. Wir trafen auf die, trotz Unterzahl, sehr starke Mannschaft des SV Rotation Halle / HSC. Anerkennend darf erwähnt werden, dass die Frauen von Rotation sehr gute Leistung gebracht haben.

Auch wir spielten in der ersten Hälfte offensiv und stark. Oft bauten wir das Spiel wie geübt auf. Häufiges Rückspielen, schnelle Pässe und eine gute Zusammenarbeit führten dazu, dass Silja zum zweiten Mal in ihrer RSH-Karriere zum erfolgreichen Torschuss kam. Das Runde kam ins Eckige und wir führten, wie die deutsche Nationalmannschaft am selbigen Abend nach der ersten Halbzeit 1:0.

„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft“, wie Jean-Paul Sartre schon erkannt hat. Zu Beginn der zweiten Hälfte kam es nämlich zum Ausgleich. Ab da an schienen wir den Kopf verloren zu haben. So setzten wir Geübtes nicht ausreichend um, gingen nicht genug in Zweikämpfe und von der Kondition sprechen wir jetzt nicht. Das führte dazu, dass wir eine 1:3 Niederlage einstecken mussten. Kein schöner Start in die Saison. Die Enttäuschung stand nicht nur uns Frauen ins Gesicht geschrieben.

Zum nächsten Training am Montag hatte unser Trainer Norman aber wieder ein paar nette und aufbauende Worte für uns. Er sagte, dass er sich die Todesanzeigen angeschaut hätte und erkannt hat, dass es Schlimmeres gibt, als zu verlieren.  Da sind wir ja noch mal gut weggekommen!
Außerdem gibt es nun, wie oft im Fußball, zwei Optionen. Unsere heißen: Aufgeben oder Weiterkämpfen. Die erste Option kommt für uns nicht in Frage. Wir sind ein klasse Team, haben großes Potential und vor allem viel Freude am Fußballspielen. Wir freuen uns auf diese Saison, darauf mehr zu lernen, uns zu steigern und in den nächsten siebzehn Punktspielen zu zeigen, was wir drauf haben. Dafür brauchen wir vor allem drei Dinge: uns als Team, unsere Trainer und unsere Fans.

Eure Amanda