Roter Stern Halle

„Kleines“ Derby auf dem Felsen

Genau zwei Wochen, bevor die Erste des Sterns zum HSC reisen darf, gab es einen kleinen Vorgeschmack auf das Derby. Zuhause durfte die RSH Reserve hoffen zum ersten Mal gegen die Dritte des HSC zu gewinnen. In der letzten Saison konnten wir (trotz guter Leistung) nur einen Punkt aus den beiden Spielen holen – und nach den beiden starken Spielen gegen Kanena und Bruckdorf gingen wir mit viel Selbstvertrauen auf den Platz.


Das Team konnte sich sehen lassen: Marc, Magnus, Matze, Andreas, Norman, David, Oli, Clemens, Nicki, Mamadou und Libby durften von Beginn an spielen und auf der stark besetzten Ersatzbank warteten Lukas, Patrick und Sören. Alle waren heiß auf das Spiel und das zeigten wir, indem wir schon deutlich vor den Gästen auf dem Platz waren um uns warmzumachen.

In der Anfangsphase war alles noch etwas ungeordnet (auf beiden Seiten) und kein Team konnte das Spiel nach seinem Geschmack gestalten. In solchen Spielsituationen kann man eben Glück haben oder – wie wir – etwas Pech. Nach einem Foul an David, dass der Schiedsrichter großzügig übersehen hat, schnappte sich ein HSCler den Ball, dribbelt ein bisschen und haut den Ball einfach mal in Richtung Tor, die Flugbahn ist perfekt, der Ball schlägt an den Innenpfosten und Marc durfte in der zehnten Minute das erste mal hinter sich greifen.

Wie schon gegen Bruckdorf haben wir uns nicht durch das frühe Gegentor verunsichern lassen. Nur drei Minuten  später flankt Mamadou von der rechten Seite auf den frei stehenden Nicki. Der Ball kommt perfekt an und Nicki kann ihn direkt nehmen und dadurch ausgleichen.

Nach dem Ausgleich haben wir auch endlich hinten unsere Ordnung gefunden. Im eigenen Ballbesitz haben wir wenig Hektik gezeigt und das Spiel ruhig aufgebaut. Leider hat auch der HSC ins Spiel gefunden und so konnten wir uns nur wenige Chancen erarbeiten, die wir entweder nicht nutzten, oder die der Schiedsrichter abgepfiffen hat.

In der 30. Minute gab es dann Einwurf für den HSC in der Nähe unseres Strafraumes. David hat seinen Gegenspieler einen kleinen Moment aus den Augen gelassen, genau in diesem Moment startet dieser in den Strafraum (den wir völlig verwaist zurückgelassen haben) und der Einwerfer wirft einen in den freien Raum. 1:2 – und wieder müssen wir einen Rückstand hinterherrennen.

image

Zu allem Unglück hat sich dann in der 38. Minute Mamadou verletzt. Patrick kam dadurch zu seinem ersten Einsatz in der neuen Saison. Dass er das Tore schießen nicht verlernt hat, zeigte er dann kurz vor dem Pausenpfiff. Nach einem Freistoß gab es ein gehöriges Durcheinander im Strafraum des HSC. Gefühlte 29 Spieler standen um den Ball herum und versuchten ihn entweder zu klären oder ein Tor zu erzielen. Patrick hatte dann letztendlich die Übersicht und das nötige Glück und gleicht zum 2:2 Halbzeitstand aus.

image

Gemischte Gefühle in der Pause und die Überzeugung, dass wir das Spiel nach wie vor gewinnen können. In der zweiten Hälfte hatten wir dann etwas mehr Spielanteile, eine deutliche Überlegenheit konnten wir allerdings nicht herausspielen und der HSC schaffte es auch mit seinen wenigen schnellen Spielern unsere Abwehr mehrmals zu testen. In der 66. Minute musste Norman dann von Krämpfen geplagt ausgewechselt werden, Lukas kam für ihn ins Spiel.

Das Spiel wurde in den letzten 20 Minuten Minuten dann auch härter, beide Teams wollten gewinnen und vor allem nicht verlieren. In der 87. Minute hat dann die Zuordnung auf unserer linken Seite nicht gestimmt, ein Spieler des HSC konnte ungehindert nach vorne sprinten und bekommt dann auch noch genau im richtigen Moment den Ball zugespielt. Sein Schuss trifft das Tor nach einem Umweg über den Innenpfosten (der Pfosten war diesmal nicht unser Freund) und wir hatten nur noch wenige Minuten für den Ausgleich. Also kommt der einzig verbleibende Stürmer von der Bank. Sören wurde für Oli – der ein starke Laufleistung gezeigt hat – eingewechselt. Nach einer Ecke für uns wurde es auch noch einmal gefährlich vor dem Tor des HSC – aber wir konnten nicht noch ein drittes mal ausgleichen.

Jetzt heißt es Wunden lecken, das kommende (spielfreie) Wochenende zum erholen nutzen und in zwei Wochen hochmotiviert wieder bereit zu stehen. Zuerst auf dem Platz bei Post um dort zu Punkten und danach neben dem Platz beim HSC als Fans, wenn unsere Erste im Derby der Stadtliga unsere drei Punkte zurückholen kann.